Noch Plätze für Ehrenamtliche frei: Neue Besuchsdienstschulungen starten am 22. Februar

Erstellt am 15.02.2024

„Es wartet schon jemand auf sie“ - Das inoffizielle Motto der Besuchsdienste im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho gilt gleich mehrfach: In den Gemeinden, Altenheimen und Krankenhäusern warten viele Menschen auf Besucher, die Zeit mit ihnen teilen möchten, und die Ehrenamtlichen im Besuchsdienst warten auf neue Mitstreiter. Am 22. Februar beginnt die neue Schulungsreihe für angehende Besuchsdienstler im Gemeindehaus Bonneberg, und noch sind Plätze für Interessenten frei.

Die Besuchsdienste sind eine wichtige Säule in den ehrenamtlichen Diensten im Kirchenkreis. Viele Dutzend Ehrenamtliche investieren hier ihre Zeit, um Menschen zu besuchen, die in Krankenhäusern fern von Freunden und Angehörigen liegen oder in den Gemeinden oder Altenheimen nur noch wenige Kontakte haben.

Seit der Wiederbesetzung der Fachstelle „Seelsorge im Alter“ im letzten Jahr gibt es wieder eine gemeinsame Ausbildung für die Besuchsdienste in den Kur- und Krankenhäusern und für das von Ina Rohleder ins Leben gerufene und jetzt von Karin Tasche mit neuer Energie gepflegte Netzwerk von „Zeitgefährten“ in den Gemeinden. Das Team der Krankenhausseelsorge, Gesina Prothmann und Antje Freitag am Herz- und Diabeteszentrum, Kurseelsorgerin Antje Eltzner-Silaschi und Elisabeth Arning, Seelsorgerin an der Auguste-Viktoria-Klinik, hat sich mit Karin Tasche zusammengetan, um alle Ehrenamtlichen gut auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Das Rüstzeug für erfolgreiche Besuche

An fünf Terminen lernen die angehenden Ehrenamtlichen im Besuchsdienst das Handwerkszeug für erfolgreiche Besuchsarbeit. Das Themenspektrum reicht von den Grundlagen wie „Besuchen und besucht werden“ oder praktischen Fragen wie „Was trägt zu einem guten Gespräch bei?“ bis hin zu den schwierigeren Themen, denen die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit begegnen werden, so „Wie gehe ich mit Traurigkeit und Ängsten um?“ oder „Wie gelingt Kommunikation mit demenziell veränderten Menschen?“ mit Erwachsenenbildungsreferenten Frank Meier-Barthel.

Die Arbeit im Besuchsdienst kann herausfordernd sein, daher ist „Was macht mich stark?“ eine wichtige Frage zum letzten Termin der Schulungen. Für die Teilnehmenden der letzten Schulungsreihe war es besonders wertvoll zu sehen, wie wichtig Achtsamkeit und das Wissen um die eigenen Grenzen für den Dienst am Nächsten sind. „Ich gehe heute gestärkt hier raus“, fasste die Teilnehmerin Monika Werkmeister die Stimmung zusammen.

Jetzt noch für die Schulungsreihe anmelden

Die fünfteilige Schulung wird im Gemeindehaus Bonneberg, Bodelschwinghstraße 1, 32602 Vlotho, an fünf Donnerstag zwischen dem 22. Februar und 11. April jeweils in den Abendstunden zwischen 18 und 21 Uhr durchgeführt, und noch sind Plätze verfügbar. Karin Tasche von der Fachstelle „Seelsorge im Alter“ ist für Anmeldungen und weitere Informationen telefonisch unter 05731 / 1805-21 oder per Email zu erreichen.

Am Samstag, dem 16. März, sind alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Besuchsdiensten des Ev. Kirchenkreises Vlotho eingeladen zum

Besuchsdiensttag

im Gemeindehaus Lohe, Loher Str. 12, 32545 Bad Oeynhausen.

Anmeldungen bis zum 8. März bei Karin Tasche (Tel. 05731 / 1805-21 oder per Email).