Kirchenmusik im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho

In den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho hat die Kirchenmusik eine hervorragende Bedeutung innerhalb des kirchlichen Lebens. Neben den vielen Kirchenchören und Kantoreien sind die zahlreichen Posaunenchöre charakteristisch für unsere Region. In den letzten Jahren sind an verschiedenen Orten weitere kirchenmusikalische Initiativen aus dem Bereich der Jugendarbeit und der Popularmusik entstanden.

Die wesentlichen Herausforderungen der Zukunft liegen darin, die Qualität der Kirchenmusik flächendeckend zu sichern und weiter zu entwickeln. Dabei wollen wir Gutes und Bewährtes fördern sowie neue kirchenmusikalische Impulse ausbauen und in die Gottesdienste und Gemeindearbeit integrieren.

Wir möchten verstärkt junge Menschen für die unterschiedlichen Formen der Kirchenmusik gewinnen. In diesem weitreichenden Aufgabenfeld werden die Kirchengemeinden von zwei hauptamtlichen Mitarbeitenden, Kantorin Līga Auguste und Kantor József Opicz, unterstützt.

Der Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik begleitet die kirchenmusikalische Arbeit und führt ihre konzeptionelle Weiterentwicklung fort.

Ansprechpartner:

József Opicz

Kreiskantor an der Auferstehungskirche in Bad Oeynhausen
Tel. 05731 / 30 11 0 44
Mobil. 0177 / 41 04 64 6
jozsef.opicz
@kirchenkreis-vlotho.de

Līga Auguste

Kantorin an der Kirche St. Stephan in Vlotho
Tel. 0152 / 24 65 55 91
liga.auguste@

Veranstaltungen & Konzerte