Arbeitsfelder

Die evangelische Kirche besteht nicht nur aus Kirchengemeinden, sondern auch aus den Synodalen Diensten und diakonischen Einrichtungen, die sich mit ihren gemeindeübergreifenden Angeboten an bestimmte Zielgruppen wenden. Sie unterstützen mit ihrer Arbeit die Kirchengemeinden.

Unter anderem gibt es einen Schwerpunkt in der Seelsorge in Bad Oeynhausen, einer Stadt mit vielen Krankenhäusern und Rehabilitations-Kliniken. Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus suchen Hilfe in dieser Gegend.

Die übergemeindlichen Dienste geben auch Menschen, die kaum oder selten am Leben der Kirchengemeinden teilnehmen, Auskunft und begleiten sie in ihrem Leben. So nehmen sie die Chance wahr, christliche Werte und Wegweisung an Menschen zu vermitteln, die in ihrem Lebensvollzug von der biblischen Botschaft sonst kaum erreicht werden.