Ein Ehrenamt für mich

Ehrenamt im Kirchenkreis Vlotho

In den Kirchengemeinden und den stationären Einrichtungen hier im Kirchenkreis Vlotho gibt es vielerlei Möglichkeiten sich zu engagieren. Auf den ersten Blick kann das unübersichtlich sein.

Sicher fragen Sie sich zunächst,

• welche Angebote gibt es?
  • was für eine Aufgabe suche ich?
  • wo finde ich ein passendes Engagement für mich?
  • welche Wünsche kann ich mir dabei erfüllen?
  • brauche ich eine Vorbereitung für ein Engagement?

Die Ehrenamtskoordinatorin steht Ihnen als Ansprechpartnerin zu Seite. Sie hilft, Ihre Fragen zu beantworten, gibt Auskunft über mögliche Engagements-Bereiche und vermittelt, wenn Sie möchten, zu passenden Kontaktpersonen vor Ort.

Besuchsdienste

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Aufgabe? Ihre Kinder sind aus dem Haus? Der Ruhestand ist in greifbarer Nähe? Der Job verlangt Ihnen nicht das Letzte ab? Sie sind gerne mit Menschen in Kontakt?
Wir hätten da was für Sie! Unsere Basisschulung „Menschen besuchen“! Wir schulen Sie – bereiten Sie auf Besuche vor. Und Sie wählen ihren Wunschbereich: Menschen in Ihrer Gemeinde, im Krankenhaus, den Rehakliniken, in Altenheimen.

Für weitere Informationen finden Sie unten auf der Seite verschiedene Flyer oder Sie melden Sich direkt bei Karin Tasche, Fachberaterin der Arbeitsstelle Seelsorge im Alter.

Werde Zeitgefährt:in! Ein sinnvolles Ehrenamt im Besuchsdienst

Besuchsdienst im Seniorenheim

Viele alte und hochaltrige Menschen leben heute in Seniorenheimen. Gerade in diesem Lebensabschnitt verdienen sie unsere besondere Wahrnehmung und Wertschätzung. Der Seelsorgedienst ist uns deshalb ein großes Anliegen. Seelsorge braucht Zeit und einen vertrauensvollen Beziehungsaufbau. Ehrenamtlich Mitarbeitende bereichern gerade mit ihren Gaben und Talenten diesen Dienst im Besonderen.

Wir suchen Menschen, die Interesse daran haben, ältere Menschen kennen zu lernen und ihnen zu begegnen. Menschen, die

• die Fähigkeit haben, mit Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit ins Gespräch zu kommen und gut zuzuhören,
  • tolerant und offen sind,
  • sich vorstellen können, Menschen auch in schwierigen Momenten zu begleiten,
  • über das, was ihnen anvertraut wurde, schweigen.

Wir schulen Sie für diese Aufgabe und begleiten Sie in Ihrem Engagement aufmerksam und hilfreich. Dafür ist es gut,

• wenn Sie die Bereitschaft mitbringen, sich regelmäßig in einer Gruppe auszutauschen,
  • wenn Sie sich selbst reflektieren und auch Rückmeldungen aus der Gruppe als hilfreich erleben können,
  • dass Sie gerade keine eigene, belastende Situation haben, die es Ihnen erschwert, sich anderen Menschen zu widmen.

Sie bereichern unser Team und erfahren dabei selbst, dass Sie Wichtiges und Sinnvolles für andere tun können. Wir freuen uns auf Sie!

Telefonseelsorge

Für das Team der Ehrenamtlichen in der TelefonSeelsorge Ostwestfalen wird immer Verstärkung gesucht

Die nächste Ausbildungsgruppe der TelefonSeelsorge Ostwestfalen für den ehrenamtlichen Dienst am Telefon und im Internet startet voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019. Die Ausbildung dauert gut ein Jahr und umfasst 150 Stunden. Das bedeutet zweiwöchentliche Termine mittwochabends, die ergänzt werden durch Blockphasen an Wochenenden. Vor dem Start der Ausbildungsgruppe ist Gelegenheit zu einem Gespräch und zu einem Praxistag mit Einblick in die Art und Weise der Arbeit der TelefonSeelsorge Ostwestfalen.

Im Internet gibt es weitere Informationen incl. eines Infofilmes „Mitmachen“ unter www.telefonseelsorge-ostwestfalen.de

Interessierte Frauen und Männer melden sich bitte jetzt. Die TelefonSeelsorge Ostwestfalen steht auch für weitere Auskünfte schriftlich und telefonisch zur Verfügung. Kontaktmöglichkeiten:

Besuchsdienst in der Ev. Klinikseelsorge

Corinna Müller