Kirchlich heiraten

Kirchlich heiraten im Kirchenkreis Vlotho

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine kirchliche Trauung beinhaltet etwas über den Tag Hinausweisendes, das einen in der Seele anrührt. Das gewisse Etwas, das diesen Tag für Sie und Ihre Gäste zu einem intensiven Erlebnis werden lässt.

Auch wenn das „Ja" auf dem Standesamt formal für eine Eheschließung ausreicht: Viele Paare möchten zu Recht auf das Eheversprechen vor Gott nicht verzichten. Und dabei möchten wir Sie gerne unterstützen. Wir geben Ihnen eine erste Übersicht über eine Hochzeitsfeier in einer unserer schönen Kirchen des Kirchenkreises Vlotho. Gerne helfen wir Ihnen persönlich bei der Vorbereitung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Viel Freude bei Ihren Hochzeitsvorbereitungen und Gottes Segen für Ihren Lebensweg,

Ihre Pfarrerin Dorothea Goudefroy
Superintendentin des Kirchenkreises Vlotho

Warum kirchlich heiraten?

Erst eine kirchliche Hochzeit gibt vielen Brautpaaren das Gefühl einer „richtigen" Eheschließung. Vor allem ist es der Segen Gottes, den eine Pfarrerin oder ein Pfarrer zuspricht, auf den viele Paare nicht verzichten wollen. Denn er bringt zum Ausdruck: Das Gelingen unserer Partnerschaft ist auch ein Geschenk. Wir bitten für und mit dem Brautpaar um die Begleitung Gottes.

Für Trauungen stehen unsere schönen Kirchen für Sie offen!

Für viele Brautpaare spielt aber auch die Tradition eine große Rolle. Die kirchliche Trauung erhebt den Tag der Hochzeit zu einem ganz besonderen, emotionalen Fest in einer würdigen Form. Unsere zum Teil jahrhundertealten, historisch bedeutenden Kirchen tragen mit ihrer einzigartigen Atmosphäre ganz erheblich zu dem feierlichen Rahmen bei. Und ganz nebenbei bemerkt: Bei uns kommt die Musik nicht aus der Konserve, sondern live von der Orgel. Und zusätzliche musikalische Beiträge sind ebenfalls möglich.
Der Traugottesdienst ist in vielen Gemeinden für Kirchenmitglieder kostenlos. Sollten Sie nicht ihrer heimischen Kirche heiraten, können zusätzliche Kosten entstehen. Fragen Sie in diesem Fall beim zuständigen Pfarramt nach den örtlichen Regelung.

Sind Trauungen außerhalb der Kirche möglich?

In unserem Kirchenkreis können sich Paare auch an nicht-kirchlichen Orten das Ja-Wort geben und zwar dort, wo die Standesämter im Bereich des Kirchenkreises Vlotho auch Eheschließungen vornehmen. Auf den göttlichen Segen müssen Sie dabei nicht verzichten. Unsere Pfarrerinnen und Pfarrer feiern auch an diesen Orten mit Ihnen und Ihren Gästen einen unverwechselbaren Traugottesdienst.

Gehört ein Teil des Paares zu einer anderen christlichen Konfession?

Wenn Sie evangelisch sind und Ihr Partner katholisch (oder umgekehrt), können bei der kirchlichen Trauung die Geistlichen beider Konfessionen mitwirken. Gehört Ihre Partnerin oder Partner einer anderen Religion an, kann nach Absprache die kirchliche Trauung so gestaltet sein, dass Bedürfnisse der anderen Religion einfl ießen.

Worum geht es im Traugespräch?

Der evangelische Traugottesdienst hat eine klare Grundstruktur, doch es gibt für Sie, Ihre Familie und Freunde viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung. Sie können gerne Ihre Wünsche, Vorstellungen und persönlichen Verbindungen zu Gott in die Gebete, Lesungen, Musik, Vermählungsworte und in die Auswahl des Trauspruchs einbringen. So erhält die kirchliche Hochzeit eine ganz persönliche, einzigartige Färbung und lässt sie unvergesslich werden. Dies und den gesamten Ablauf der kirchlichen Trauung besprechen Sie im Vorfeld mit Ihrer zuständigen Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer bei einem Vorbereitungsgespräch.

Weitere Fragen?

Sie wollen sich trauen, haben aber noch viele praktische und grundsätzliche Fragen an die Heirat und an die Ehe? Ihre Gemeindepfarrerin/ Ihr Gemeindepfarrer spricht gerne mit Ihnen darüber.

Sie wissen nicht, an wen Sie sich wenden können und zu welcher Gemeinde Sie gehören? Hier finden Sie den Kontakt zu Ihrer Gemeinde.