Wohin gehen wir? Workshops zur Zukunft des Gemeindelebens in Vlotho starten am 18. Januar

Erstellt am 11.01.2024

In einem Jahr werden sich die evangelischen Kirchengemeinden der Region Vlotho zu einer gemeinsamen Gemeinde vereinigen. Alle Gemeindeglieder, gleichviel, wie intensiv sie bislang am kirchlichen Leben teilgenommen haben, sind herzlich zu einer im Januar startenden, siebenteiligen Gesprächs- und Workshopreihe zur Zukunft des Miteinanders eingeladen.

Die erste Veranstaltung beginnt am Donnerstag, den 18. Januar, um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Exter am Alten Schulweg 6. Kurze Impulsreferate zur Zukunft der Kirche und des Gemeindelebens wechseln sich ab mit persönlichen Gesprächen zu zweit, in der Kleingruppe oder im ganzen Plenum. „Woher kommen wir? Wohin gehen wir?“ lautet der Titel des ersten Abends. Er thematisiert den Abschied von eigenständigen Dorfgemeinden und interessiert sich für die Vorstellungen der Gemeindemitglieder: Welche Verluste, Ängste und Chancen sind mit den Veränderungen verbunden? Was bedeutete und bedeutet die Kirche im Dorf? Welche Erinnerungen haben die Gemeindeglieder an ihre jetzigen Gemeinden? Welche Hoffnungen verknüpfen sie mit der neuen?

Der Abend wird in angenehmer, persönlicher Atmosphäre von Frank Meier-Barthel von der Evangelischen Erwachsenenbildung gemeinsam mit der ehrenamtlichen Planungsgruppe zur Gemeindevereinigung gestaltet. Die Veranstalter wünschen sich, dass Teilnehmende zu der etwa zweistündigen Veranstaltung Fotos oder Erinnerungsstücke aus dem Gemeindeleben, von Konfirmationen, Freizeiten und anderem mitbringen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung per Email oder telefonisch auf 05731 / 1805-29 (Ev. Erwachsenenbildung) gebeten.

Die Planungsgruppe zur Vereinigung der evangelischen Gemeinden: (v.l.) Ralf Fabri, Andrea Niemann, Claudia Simon, Friedhelm Jostmeier, Ruth Linnebecker, Uta Peitzmeier