Vielfältig Engagiert: Sylke Cremer in Projektstelle „Internationale Gemeinde – Kirche in Vielfalt“ eingeführt

Erstellt am 10.04.2024

Bunt ist Bad Oeynhausen nicht nur im Kurpark: Allein an den Kliniken der Kurstadt arbeiten Menschen aus mehr als 70 Nationen, und Menschen aus noch viel mehr Ländern und Weltregionen leben in der seit ihrer Gründung weltoffenen Stadt an der Weser. Für viele von ihnen sind der seit 2007 in der Auferstehungskirche gefeierte internationale Gottesdienst und die anderen interkulturellen Angebote im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho ein Stück Heimat geworden. Eine Person, der sie dabei immer wieder begegnen, ist Gemeindepädadogin Sylke Cremer.

Anfang März hat sie die Projektstelle für internationale Gemeindearbeit und eine vielfältige Kirche übernommen, jetzt wurde Sylke Cremer im internationalen Gottesdienst in der Auferstehungskirche am Kurpark in ihren Dienst eingeführt. Pfarrerin Joy dela Cruz, ihre Vorgängerin in der Projektstelle, und Pfarrer Christian Hohmann vom oikos-Institut für Mission und Ökumene begrüßten Sylke Cremer herzlich in ihrer neuen Aufgabe und freuen sich, dass die lebendige Arbeit weitergeht. Superintendentin Dorothea Goudefroy segnete die Gemeindepädagogin für ihren Dienst.

Sylke Cremer gestaltet in ihrer neuen Rolle die interkulturelle Entwicklung in der Emmaus-Kirchengemeinde Bad Oeynhausen und im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho durch Gruppenangebote und besondere Aktionen. Ihr Engagement schon in anderen Aufgaben beim Kirchenkreis Vlotho hat viel zum weiteren Aufbau der interkulturellen Arbeit beigetragen. Dazu gehören schon längst verselbständigte Angebote wie die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt in der benachbarten Stadt Vlotho, an der Ehrenamtliche seit 2015 geflüchteten Menschen mit gespendeten und generalüberholten Fahrrädern Mobilität ermöglichen. Auch dazu gehören viele neuere Angebote, die Sylke Cremer initiieren oder unterstützen konnte, wie die internationale Tanzgruppe oder der beliebte internationale Jugendtreff. Erst kürzlich konnte sie eine Einzelausstellung des marokkanischen Künstlers Aziz El Khiar in die Auferstehungskirche bringen, die mit einem Blick auf die Gestalt des Jesus im Koran neue religionsübergreifende Sichtweisen erlaubte. Damit nicht genug für die umtriebige Gemeindepädagogin: Als nächstes steht am 20. April ein internationales Frauenfest auf dem Programm.

Pfarrerin Joy dela Cruz und Pfarrer Hohmann werden weiter die Gestaltung der internationalen Gottesdienste – immer am 1. Sonntag im Monat um 17 Uhr in der Auferstehungskirche – verantworten. „Die weitere interkulturelle Arbeit weiß ich bei Sylke Cremer in guten Händen“, freut sich Superintendentin Goudefroy. Sie ist „schon ein bisschen stolz“, dass der Evangelische Kirchenkreis Vlotho Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen gemeinsam eine geistliche Heimat bietet.

Ebenfalls gesegnet wurden im Gottesdienst am 7. April Nida Pypetz, die im Bevollmächtigtenausschuss der Emmausgemeinde die internationale Gemeinde vertreten hat, und Alireza Fathollahzadeh Gharabaei, der ins Presbyterium gewählt wurde.

(v.l.) Sylke Cremer, Pfarrerin Joy dela Cruz, Alireza Fathollahzadeh Gharabaei, Nida Pypetz, Pfarrer Dr. Christian Hohmann, Superintendentin Dorothea Goudefroy

Pfarrer Dr. Christian Hohmann und Pfarrerin Joy dela Cruz gestalten den internationalen Gottesdienst in Bad Oeynhausen

Vielfalt auch für die Ohren: Der internationale Chor beim Gottesdienst