Ungarisches Dreigestirn: Neujahrskonzert in der Auferstehungskirche am Kurpark am 21. Januar

Erstellt am 15.01.2024

Die Musikszene in Bad Oeynhausen ist seit der Ankunft von József Opicz Nutznießer des Talentpools und der musikalischen Erziehung Ungarns. Nun bringt der Kreiskantor zwei weitere ungarische Musiktalente für ein besonderes Neujahrskonzert zu Dritt am Samstagabend um 19 Uhr in die Kurstadt: Mit Sopranistin Roberta Szklenár und Posaunentalent Huba Cser stellt der Kreiskantor ein paar musikalische Fragen an das neue Jahr: Schauen wir optimistisch und beschwingt vorwärts oder hängen wir alten Träumen nach? Ist der Jahreswechsel Zeit zur Besinnung oder Ansporn, Neues zu entdecken?

Vom frühbarocken Girolamo Freschobaldi bis zur klassischen britischen Moderne mit Ralph Vaughn Williams reicht das Programm, das die drei Vollblutmusiker in immer neuer Besetzung spielen. Ob reduzierte und intime Lieder-Stimmung mit Roberta Szklenárs Gesang zur Klavierbegleitung, ungewohnte Klangkonstellationen mit Klavier und Posaune, Bravurasoli der Instrumentalisten oder das Zusammenspiel zu dritt: Mit dem abwechslungsreichen Programm bringen Jozsef Opicz und seine Gäste ein Revival im Geiste des erfolgreichen Pfingstkonzerts aus dem letzten Jahr.

Nach Bad Oeynhausen eingeladen hat József Opicz die befreundeten Musiker aus Basel, wo Roberta Szklenár an der Schola Cantorum ihren Master in alter Musik abschließt und Huba Cser Musikpädagogik mit Hauptfach Posaune sowie Blasorchesterdirektion an der Hochschule für Musik studiert. Beide sind in der Kurstadt keine Unbekannten, und besonders Roberta Szklenárs Sopran wird manchem Besucher in der Auferstehungskirche noch vom früheren Auftritt im Ohr liegen.

Huba Cser bietet außerdem für Posaunenbegeisterte aus dem Kirchenkreis einen exklusiven Workshop am Vortag an: Am 20. Januar beginnt um 10 Uhr die Arbeit mit dem ungarischen Blasmusiktalent. Huba Cser ist bereits in seiner Kindheit von der donauschwäbischen Blasmusik mit der Leidenschaft für die Posaune angesteckt worden und möchte seine Begeisterung für das Instrument mit den Menschen teilen, im Workshop, in seinen Konzerten und als Teil des populären Posaunenensemble „Die Bergländer Buam“.

Tickets für das Konzert sind online und an der Abendkasse erhältlich.

Die Auferstehungskirche im Kurpark im Winter