Ansprechbar für alle Ü55: Karin Tasche leitet die Fachstelle “Seelsorge im Alter”

Erstellt am 13.10.2023

“Das ist genau das, was mir am Herzen liegt”, sagt Karin Tasche über die “Seelsorge im Alter”. Seit dem Sommer verantwortet die 49-Jährige Vlothoerin diese Fachstelle im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. Ihr Ziel: Die Menschen im Kirchenkreis zusammenbringen. Sie vernetzen, das Ehrenamt fördern und Angebote für Menschen Ü55 entwickeln.

Seit vielen Jahren ist Karin Tasche in ihrer Heimatgemeinde, der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wehrendorf, ehrenamtlich aktiv und engagiert sich seit 11 Jahren ehrenamtlich im ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst. Vor vier Jahren fasste sie den Entschluss, “noch mehr über den christlichen Glauben zu erfahren”, wie sie sagt. Sie begann die berufsbegleitende Ausbildung zur Gemeindepädagogin, die sie im Sommer 2022 abschloss. “Jetzt freue ich mich am meisten darauf, den Menschen zu begegnen”, sagt die gelernte Bankkauffrau.

Zu den Aufgaben der Fachstelle “Seelsorge im Alter” gehören neben den Hilfsangeboten für ältere Menschen auch Schulungen für Ehrenamtliche im Besuchsdienst, sowie die Vernetzung von Gesprächskreisen und Gruppen in allen Gemeinden des Kirchenkreises. Die Arbeit dieser Fachstelle betrifft sehr viele Menschen, alle im Alter von 55 Jahren bis zum Tod sollen möglichst aktiv am Leben teilhaben können. “Und diese Gruppe wird in unserer Gesellschaft immer größer”, erklärt Karin Tasche. Vor allem der Eintritt in den Ruhestand bedeute für viele Menschen eine elementare Veränderung im Leben, die mit der Fachstelle im Kirchenkreis begleitet werden könne, so Tasche: “Ich möchte Angebote schaffen, um das in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und es sichtbar zu machen”, sagt die Gemeindepädagogin. Ein wichtiger Baustein sei neben der Vernetzung von Altenheimen, Pflegeeinrichtungen und Gemeindegruppen vor allem die Schulung der ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Besuchsdiensten. Bereits seit einigen Jahren werden die Schulungen zur Vorbereitung auf den Besuchsdienst in den Krankenhäusern, Rehakliniken und bei Menschen zuhause gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Kur-, Klinik- und Krankenhausseelsorge konzipiert und durchgeführt. Auch die “Zeitgefährten” als eigene Besuchsdienstgruppe der Fachstelle “Seelsorge im Alter” werden hier geschult. “Die Zeitgefährten schenken regelmäßig ihre Zeit den zu Besuchenden Menschen. Sie sind füreinander da, unternehmen etwas zusammen, helfen im Alltag oder sind einfach da”, erklärt Karin Tasche. Sie habe sich vorgenommen, das ehrenamtliche Engagement weiter zu fördern.

Informationen zur Fachstelle "Seelsorge im Alter" und zu den möglichen Hilfs- und Partizipationsangeboten gibt es hier.