Interreligiöse Iftarparty: Gemeinsames Fastenbrechen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bad Oeynhausen am 16.3.

Erstellt am 14.03.2024

2024 überschneiden sich die christliche Fastenzeit und der muslimische Ramadan, aber auch ohne diesen kalendarischen Zufall wissen die Menschen der Kurstadt, wie sie mit Freude Unterschiede entdecken und Gemeinsames feiern können. Nach dem erfolgreichen Iftar-Abend im letzten März lädt daher auch dieses Jahr die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde zum gemeinsamen Fastenbrechen von Muslimen und Christen ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Die Iftarfeier beginnt am 16. März um 17 Uhr und verspricht viele kulinarische und kulturelle Entdeckungen.

Begleitend zum gemeinsamen Essen wartet auf die Teilnehmenden ein Vortrag von Baurzhan Duisenbin, Assistenzarzt am Johannes-Wesling-Klinikum Minden zum Thema „Fasten aus medizinischer Sicht“, und Pfarrer Rainer Labie spricht über das „Fastenbrechen aus christlicher Sicht“. Die Gitarristinnen Ayşe Ceyda Gültekin und Nurefşan Bayram sorgen für die musikalische Begleitung für den gemeinsamen Abend.

Alireza Gharabaei, frisch gewählter Presbyter der Emmaus-Kirchengemeinde, der zusammen mit Sylke Cremer vom Jugendreferat des Kirchenkreises den Abend im Bonhoeffer-Haus organisiert, betont die Bedeutung des gemeinsamen Fastenbrechens, nicht nur für die Emmaus-Kirchengemeinde oder Bad Oeynhausen, sondern für den ganzen Kirchenkreis und darüberhinaus. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, Speisen mitzubringen und miteinander zu essen, zu sprechen und einen bereichernden Abend zu erleben.