Go(o)d Vibrations: Rehmissimo feiert 25 Jahre am 27. Januar in der Auferstehungskirche am Kurpark

Erstellt am 09.01.2024

“Go(o)d Vibrations” sind garantiert, wann immer der Gospelchor Rehmissimo in die Kirche oder auf die Bühne kommt. Seit 25 Jahren steht Rehmissimo für Gospel, Pop und moderne Kirchenmusik in Bad Oeynhausen und weit darüber hinaus. Dieses Vierteljahrhundert wird am 27. Januar mit einem Jubiläumskonzert in der Auferstehungskirche am Kurpark gefeiert. Um 18.30 Uhr öffnen sich die Türen der Kirche für das Konzert ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit des Chores wird gebeten.

Rehmissimo ist ein Kind der Jahrtausendwende, aber der Chor hat nichts von der vermeintlichen Ziellosigkeit und Unsicherheit der Generation Z. Was er aber mit seinen Altersgenossen teilt, ist Engagement und Offenheit für neue Ideen und musikalische Perspektiven, was sich im immer weiter wachsenden Repertoire des Chores niederschlägt.

Ein Kind der Jahrtausendwende

1999 wurde der Chor von gospelbegeisterten Sängerinnen und Sängern um die erste Chorleiterin Ute Lindemann-Treude in Rehme gegründet. 25 Jahre später findet sich Rehme zwar immer noch im Namen des Chores, aber aus den kleinen Anfängen ist eine ernstzunehmende musikalische Größe in der Kurstadt geworden. Seit der kleinen Renaissance des Chors nach den Coronajahren, mit neuen Chorstrukturen und dem Mindener Musik-Allrounder Pit Witt als Chorleiter, kann man die aktiven Mitsingenden mit ihren charakteristischen roten Tüchern auf der Bühne nicht mehr an ein paar Händen, sondern am Besten gleich in mehreren Dutzenden zählen. Seit Januar 2023 ist Rehmissimo nun auch offiziell der Gospelchor der ganzen Emmaus-Kirchengemeinde, mit Sängerinnen und Sängern aus den Bad Oeynhausener Gemeindebezirken und darüber hinaus, und er wächst noch immer.

Rehmissimo fortissimo

Am 27. Januar bringt der Gospelchor nicht nur ein Best-Of der beliebtesten Rehmissimo-Lieder, sondern gleich einen Rundumschlag aus dem ganzen Repertoire von Eric Clapton bis Eva Maria Prinz. Immer mit dabei sind natürlich auch neue Werke junger Musiker aus aller Welt wie dem Hannoveraner Micha Keding oder dem Texaner Kirk Franklin.

Mit Christoph von Storch an der Gitarre, Carsten Gohde an Saxophon und Bass und Michael Wegener als Rhythmuszentrale am Schlagzeug verspricht Rehmissimo mit “Go(o)d Vibrations” einen Abend voller musikalischer Energie, angefeuert von Pit Witts charakteristischem Jerry-Lee-Lewis-Funkenschlag an den Tasten.

Petra Henning, Chorsprecherin von Rehmissimo, freut sich auf das Jubelkonzert: “Wir wollen, dass alle kommen, die dabei sein wollen.” Deshalb hat sich der Chor auch entschieden, keinen Eintritt für den besonderen Abend zu nehmen. Stattdessen hoffen die Sängerinnen und Sänger auf ein begeistertes Publikum und zahlreiche Spenden für die weitere Entwicklung der Chorarbeit.

Foto: Sabrina Scheffer