Fastenzeit und Ramadan: Bad Oeynhausens Christen und Muslime aßen gemeinsam nach Sonnenuntergang

Erstellt am 24.03.2024

Der muslimische Fastenmonat Ramadan fällt in diesem Jahr in die Passionszeit, die für Christen ebenfalls in der Tradition eine Fastenzeit ist. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hatten Sylke Cremer und Pfarrer Rainer Labie von der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde zusammen mit Pfarrerin Joy de la Cruz und Alireza Fathollahzadeh Gharabaei vom Kichenkreis Vlotho sowie Ebu Bekir von der islamischen Glaubensgemeinschaft zu einer Begegnung der Religionen in das Dietrich-Bonhoeffer-Haus eingeladen. Baurzhan Duisenbin, Assistenzarzt am Johannes Wesling Klinikum in Minden, informierte über gesundheitliche Aspekte des Fastens, Pfarrer Rainer Labie über christliche Bräuche in der Passionszeit. Über einhundert Christen und Muslime waren der Einladung gefolgt und hatten reichhaltiges Essen zu einem gemeinsamen Buffet mitgebracht. Für ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sorgte Sylke Cremer.

Muslime unterbrechen den Verzicht auf Essen und Trinken im Ramadan am Abend nach Sonnenuntergang. Das Fastenbrechen,  „Iftar“ genannt, wurde an diesem Abend mit Musik und Informationen fröhlich zusammen mit Menschen aus der Emmaus-Gemeinde gefeiert. Pfarrer Labie sprach zu Beginn ein christliches Tischgebet und Ebu Bekir sang das islamische Speisengebet. Es gab viele Gelegenheiten zu persönlichen Gesprächen beim Verzehren der internationalen Speisen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den türkischen Musikerinnen Ayşe Ceyda Gültekin und Nurefşan Bayram.

Fröhliches Fastenbrechen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus: (v.l.) Zacki Mohammed, Pfarrer Rainer Labie, Pfarrerin Joy dela Cruz, Sylke Cremer, Nida Pypetz, Ayşe Ceyda Gültekin, Nurefşan Bayram, Ebu Bekir und Alireza Fathollahzadeh Gharabaei (Foto: Klaus-Udo Hennings)