Fahrraddiebe gefasst: Erneuter Diebstahl an der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt scheitert

Erstellt am 19.12.2023

Es liest sich wie ein Krimi: Im Morgengrauen nähert sich ein Transporter der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt am EKJZ Valdorf. Zwei Männer steigen aus, gehen zielstrebig auf das markante rote Gebäude zu, und stehlen fünf Fahrräder aus dem Bestand der gemeinnützigen Einrichtung. Doch ihr Beutezug scheitert: Durch das beherzte Eingreifen des ehrenamtlichen Leiters der Werkstatt und die schnelle Reaktion der Polizei konnten die mutmaßlichen Täter nur wenige Kilometer vom Tatort gestellt werden.

Die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt am EKJZ Valdorf wurde nicht das erste Mal von Dieben heimgesucht. Bereits im Mai und wieder im September waren gleich mehrere Fahrräder gestohlen worden. Was die Diebstähle besonders perfide macht: Das Diebesgut war eigentlich für einen guten Zweck bestimmt. Das engagierte Team der Werkstatt nimmt gespendete Fahrräder entgegen, macht sie wieder fit und gibt sie dann, als Erstausstattung kostenlos, an geflüchtete Menschen ab. Das Ziel der Werkstatt ist, Geflüchteten auf dem Land Mobilität durch ein eigenes Fahrrad zu ermöglichen. Weitere Fahrräder können gegen eine sehr geringe Reparaturpauschale erworben werden.

Nach den letzten Diebstählen hatte Werkstattleiter Jan Allersmeier eine Überwachungskamera am Gebäude angebracht. Um kurz nach 8 Uhr am Freitagmorgen erreicht ihn eine Liveübertragung aus Valdorf: Er kann genau beobachten, wie der Transporter der mutmaßlichen Diebe an der Werkstatt ankommt und wie zwei Männer aussteigen und in nur wenigen Minuten fünf Fahrräder verladen. „Die beiden sind sehr zielstrebig zu den Fahrrädern gelaufen“, berichtet Jan Allersmeier. Er informiert die Polizei und macht sich selbst auf den Weg zurück von seinem Arbeitsplatz in Bielefeld.

Die Polizei reagiert prompt: Ein Streifenwagen wird an den Siekweg geschickt, doch der verdächtige Transporter ist nirgends zu sehen. Die genauen Hinweise, die Jan Allersmeier über das Tatfahrzeug machen konnte, ermöglichten dann doch noch ein glückliches Ende: In der Meyra-Straße werden die mutmaßlichen Diebe gesichtet und bis auf den Autobahnzubringer verfolgt. Dort kommt es zum Zugriff: Der Transporter wird gestellt, Fahrer und Beifahrer leisten keinen Widerstand. Im Laderaum finden sich vier Kinderfahrräder und ein Herrenrad. Die beiden tatverdächtigen Männer werden für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Herforder Wache gebracht. Ob ein Zusammenhang mit den vorherigen Diebstählen besteht, kann nicht gesagt werden.

Die fünf gestohlenen Fahrräder wurden von den Polizeibeamten direkt wieder dem Team der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt übergeben, und bald können sich legitime neue Besitzer über ihre frisch reparierten Räder freuen.

Die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt am EKJZ Valdorf (Siekweg 3, 32602 Vlotho) hat jeden Dienstag von 17 bis 20 Uhr geöffnet. In der Winterzeit ist die Werkstatt bis zum 5. März geschlossen. Wer ein Fahrrad erwerben oder spenden möchte, kann sich bei Jan Allersmeier unter 0178 6200686 melden. Auch neue helfende Hände sind jederzeit willkommen.

(Zur Meldung der Pressestelle der Polizei Herford: LINK)

Jan Allersmeier, Leiter der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt, konnte den erneuten Diebstahl verhindern