Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt beklaut: Ehrenamtliches Projekt in Valdorf beklagt Fahrrad-Diebstahl

Erstellt am 19.05.2023

Die ehrenamtliche Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt am Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Valdorf wurde mutmaßlich bestohlen. Vergangene Woche bemerkte Werkstatt-Leiter Jan Allersmeier, dass mehrere Fahrräder an der roten Hütte fehlen. “Die entsprechenden Fahrräder, darunter auch ein gelbes auffälliges Rad, wurden definitiv nicht zu den Öffnungszeiten abgeholt und sind ohne Absprache entwendet worden”, so Allersmeier.

Die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt hat als Angebot der Evangelischen Jugendarbeit im Kirchenkreis Vlotho zum Ziel, Geflüchtete auf dem Land Mobilität durch ein eigenes Fahrrad zu ermöglichen. Gespendete Fahrräder werden gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team repariert und fit für den Straßenverkehr gemacht. In der Regel wird dafür eine Reparaturpauschale von 20 Euro pro Fahrrad bei Abholung fällig, um die Kosten für Ersatzteile und Werkzeug tragen zu können. Geflüchtete erhalten das erste Fahrrad umsonst. “Jedoch nur zu den Öffnungszeiten und nach Absprache”, erklärt Jan Allersmeier. Grundsätzlich werden die Fahrräder nur durch das Team der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt freigegeben.

Die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt am EKJZ Valdorf (Siekweg 3, 32602 Vlotho) hat jeden Dienstag von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Wer ein Fahrrad erwerben oder spenden möchte, kann sich bei Jan Allersmeier unter 0178 6200686 melden. Auch neue helfende Hände sind jederzeit willkommen.

Jan Allersmeier betreut die ehrenamtliche Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt am EKJZ in Vlotho-Valdorf. Gemeinsam werden Fahrräder repariert und nur nach Absprache herausgegeben.