Ein volles Bildungspaket: Neues Halbjahresprogramm der Ev. Erwachsenenbildung erschienen

Erstellt am 11.01.2024

Die Evangelische Erwachsenenbildung hat für die Menschen in den Kirchenkreisen Vlotho, Minden, Lübbecke und Herford wieder ein spannendes Paket voller Kurse, kultureller Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten geschnürt. Das neue Halbjahresprogramm ist ab sofort im Druck und online erhältlich.

Die Vielfalt des neuen Programms zeigt wieder die Bandbreite der kirchlichen Arbeit. Von Gedichten des im NS-Terror vertriebenen Sinto-Dichters Karl Wolfskehl oder einer offenen Diskussion der antisemitischen Schattenseiten im Protestantismus bis zu einer Einführung ins christliche Yoga und einer musikalisch-interreligiösen Begegnung mit Dichterinnen und Dichtern des Hochmittelalters reicht das Spektrum. Auch das Pilgern kommt auf dem Sigwardsweg, bei einem Aufstieg zur Margarethenkapelle oder beim Pilgerhighlight des Jahres - der Begleitwanderung zum Marien-Oratorium im Mai - nicht zu kurz.

Als besonderes Fokusthema wendet sich die Ev. Erwachsenenbildung dem großen Schatz der Kirche und der weiteren Zivilgesellschaft zu: den Menschen im Ehrenamt. Vielfältige Kurse und Unterstützungsangebote stehen ihnen zur Verfügung, von spezifischen Befähigungsangeboten wie dem Kurs für Abendmahlshelferinnen und -helfer oder Workshops, um die Presbyterien für die Aufgaben vorzubereiten, die in den laufenden Veränderungsprozessen auf sie zukommen, bis hin zu Rhetorik- und Vortragskursen. Für Menschen, die sich bereits in den Besuchs- und ambulanten Betreuungsdiensten engagieren oder dies tun möchten, werden in den Kirchenkreisen Herford und Vlotho intensive Vorbereitungskurse angeboten.

Ein Highlight im Kirchenkreis Vlotho ist die Fortsetzung der beliebten Lesereihe mit Frank Meier-Barthel. Im letzten Jahr hatte der Erwachsenenbildungsreferent seine Zuhörerinnen und Zuhörer in Vlotho zu vier „Menschen auf dem Weg“ genommen. Vom Januar bis Mai geht es jetzt in Porta Westfalica ganz um „Meine Kindheit“. An vier Abenden lassen sich Astrid Lindgren, Charlie Chaplin, Lena Christ und Hans Rosenthal in ausgewählten Texten als Kinder und Jugendliche erleben. Noch weiter in die Ferne entführt Frank Meier-Barthel das Publikum in Löhne: Bei der Lesereihe „Fernweh“ geht es mit einem deutschen Adligen zu den indigenen Völkern Nordamerikas, auf eine Kunstentdeckungsreise nach Frankreich und mit einer jungen Schweizer Journalistin ins Afghanistan der Vorkriegszeit.

Das neue Programm der Ev. Erwachsenenbildung ist da