Lebenswege erkunden: Start der Lesereihe „Vier Menschen auf dem Weg“ am 15. September in Vlotho

Erstellt am 13.09.2023

Am Freitag, dem 15. September 2023, beginnt um 19:30 Uhr im Gemeindehaus von St. Stephan Vlotho die Lesereihe „Vier Menschen auf dem Weg“. Der erste Abend der von der Evangelischen Erwachsenenbildung ausgerichteten Reihe widmet sich ganz der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren.

Erwachsenenbildungsreferent Frank Meier-Barthel wird Passagen aus Lindgrens Lebenserinnerungen, Briefen und Tagebüchern vorlesen und in ihren biographischen Zusammenhang setzen. Es geht um Lindgrens Warmherzigkeit und Lebensfreundlichkeit, aber auch um die Enttäuschungen, Krisen und dunklen Stunden ihres Lebens.

Atmosphärisch abgerundet wird die kommentierte Lesung durch zwei musikalisch unterlegte Bildprojektionen, in denen es zum einen um „Michel aus Lönneberga“ geht und zum anderen um einen vielleicht überraschenden Bezug zum schwedischen Filmemacher Ingmar Bergmann. Worin dieser besteht? Das und vieles andere können die Besucher in der etwa 90-minutigen Lesung am Abend des 15. September im schönen Gewölbesaal des Gemeindehauses von St. Stephan, Lange Straße 105 in 32602 Vlotho, erfahren.

Weitere Abende der noch bis November dauernden Lesereihe widmen sich Martin Buber, Alexandra David-Néel und Fridtjof Nansen. Ganz dem bewegten Motiv der Reihe folgend geht es dabei durch die verschiedenen Ortsteile Vlothos.

Am 13. Oktober wird in der Jubilate-Kirche Bonneberg ein neuer, persönlicher Zugang zu Martin Buber (1878 – 1965) gesucht. Nah am oft tragischen Leben des großen jüdischen Denkers versucht die Lesung zu entdecken, was seinen Weg zwischen österreich-ungarischem Bürgertum, chassidischer Frömmigkeit und engagierter öffentlicher Intellektualität geprägt hat.

Am 10. November geht es in der Autobahnkirche Exter mit Alexandra David-Néel (1868-1969), der ersten Europäerin, die als tibetanisches Mütterchen verkleidet die verbotene Stadt Lhasa im Himalaya betrat, auf die große Reise in ferne Welten. In ihrem Jahrhundertleben überschritt sie Grenzen nicht nur auf fremden Kontinenten, sondern als eine der Pionierinnen des feministischen Journalismus auch in ihrer französischen Heimat.

Abschließend lädt am 28. November in Valdorf der Bericht „In Nacht und Eis“ zur Nordpolfahrt mit Fridtjof Nansen (1861-1930). Der Nationalheld, Abenteurer und begnadete Erzähler nimmt seine Leser mit auf eine Expedition voller Entbehrungen, Entdeckungen, aber auch skurriler Momente, einschließlich walzertanzender Seebären.

Der Eintritt ist an allen Abenden frei.

Vorstellung der Bücher: