Advent in Emmaus: Die Emmaus-Kirchengemeinde feiert ihren ersten gemeinsamen Advent und hat große Pläne

Erstellt am 27.11.2023

Rund um den Inowroclaw-Platz wird fleißig gebaut, geräumt und geschmückt: Bad Oeynhausens zentraler Weihnachtsmarkt entsteht und verbreitet schon im regnerischen Novemberwetter Vorfreude auf die Adventszeit. Doch auch im Rest der Kurstadt bereiten sich die Menschen auf einen fröhlichen und besinnlichen Advent vor. Mit dabei: Die in diesem Jahr neu entstandene Emmaus-Kirchengemeinde. Viele Gottesdienste, Aktionen und Erlebnisse werden in den Pfarrbezirken von Rehme hoch zur Lohe und von Wichern runter in die Altstadt angeboten.

In den Adventswochen warten vielfältige Gottesdienste auf die Gemeindeglieder südlich der Werre, darunter Highlights wie der Festgottesdienst zum 125. Jubiläum des Posaunenchors in der Auferstehungskirche, Familien- und Kitagottesdienste, Krippenspiele und Christvespern. Aber auch außerhalb der Gottesdienste hat die neue Gemeinde mit viel ehrenamtlicher Unterstützung einiges zum Genießen für Leib und Seele auf die Beine gestellt.

Adventszeit heißt Posaunenzeit

Ohne Blasmusik geht keine Adventszeit in der ostwestfälischen Heimat der Posaunenchöre. Auf und um den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt treten die Posaunen daher gleich sechsmal auf. Den Anfang machen die Rehmer Posaunen um 15 Uhr am ersten Advent; ihnen folgen das Bläserensemble Exter, die Hofbläser und der Posaunenchor Lohe/Wichern in den Abendstunden an verschiedenen Tagen der Adventszeit.

Musikalisch geht es auch mit beliebten Chören wie Rehmissimo oder dem EC-Chor Wehrendorf und vielen anderen Profi- und Amateurmusikern weiter. Die Kantorei an der Auferstehungskirche hat erst im November mit dem Elias-Oratorium von Mendelssohn-Bartholdy große Erfolge gefeiert, und jetzt heißt es: Mitspielen und Mitsingen. Ob mit dem Musikzug der Feuerwehr Oberbecksen oder einfach spontan beim offenen Singen auf der Lohe, in Wichern oder an der Auferstehungskirche, es gibt genug Gelegenheit zum Einstimmen und Mitmachen in allen Bezirken. Nicht fehlen darf danach das gesellige Zusammensein, so beim Adventsklüngel auf der Lohe am zweiten Advent oder beim Bummel über den Weihnachtsmarkt.

Ein unbestrittenes Highlight der Adventszeit ist der Rehmer Adventsmarkt, der auch dieses Jahr wieder am zweiten Adventswochenende die Menschen zur Laurentiuskirche bringen wird. Dort warten Musik und Theater, Tanz und Taekwondo auf sie, während die Buden mit Speisen und Getränken zum Verweilen einladen.

Eine Gemeinde auf dem Weg

Wie in der Geschichte der Emmausjünger im Lukasevangelium geht es auch bei der Emmaus-Kirchengemeinde darum, auf dem Weg neue Hoffnung zu schöpfen. Kaum ein Jahr existiert die Gemeinde nun als Zusammenschluss der evangelischen Gemeinden Bad Oeynhausens südlich der Werre, aber vieles ist schon geschehen: Gemeinsam wurden Gottesdienste gefeiert, Ausstellungen eröffnet, Pfarrerin Beer ordiniert, Konzerte genossen und das Gemeindeleben mit neuen Ideen bereichert. Mit der Kirchwahl am 18. Februar wird aus dem derzeitigen Bevollmächtigtenausschuss, in den die alten Gemeinden ihre Vertreter geschickt hatten, ein reguläres Presbyterium.

Mit rund elftausend Gemeindegliedern ist Emmaus eine große Gemeinde im Kirchenkreis. Doch sind dies durch den demographischen Wandel und andere gesellschaftliche Entwicklungen weniger Gemeindeglieder als einzelne Pfarrbezirke wie Rehme noch vor fünfzig Jahren alleine hatten, als viele der heutigen Gebäude der Gemeinde erst entstanden. Die Gemeindeleitung hat mit sachkundiger und unabhängiger Unterstützung von außen Ideen entwickelt, wie mit diesen Herausforderungen umzugehen sei, um auch morgen und übermorgen eine lebendige und aktive Gemeinde sein zu können. Das wird bedeuten, sich von manchen liebgewonnenen Gebäuden zu lösen, aber dafür neue Räume zu finden, ob aus Holz und Stein oder im Miteinander mit anderen engagierten Gemeindegliedern. Die Emmaus-Kirchengemeinde bleibt auf dem Weg, auch nach ihrer ersten gemeinsamen Adventszeit.

Die Auferstehungskirche am Kurpark im Schnee

Die Termine:

29. November: Adventsfeier der Senioren mit Bericht über die Tambarare-Reise des Kirchenkreises, ab 15 Uhr im Gemeindehaus Lohe

2. Dezember: Konzert der Green Cabbage Band um 19 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark

3. Dezember: Festgottesdienst zum 125. Jubiläum des Posaunenchors um 10 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark

Offenes Adventssingen mit dem EC-Chor Wehrendorf um 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Lohe

6. Dezember: Adventssingen um 18:30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche Wichern

8. Dezember: Pop-Up-Church ab 16 Uhr an der Auferstehungskirche am Kurpark

9. Dezember: Adventsmarkt an der Laurentiuskirche Rehme ab 14 Uhr, bis 10. Dezember 18 Uhr

10. Dezember: goelf Gottesdienst des CVJM Lohe um 11 Uhr mit anschließendem Adventsklüngel vor der Martin-Luther-Kirche Lohe

13. Dezember: Singen in der Adventszeit um 19 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark

17. Dezember: Adventskonzert mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberbecksen, 16 Uhr an der Ev. Kirche Babbenhausen-Oberbecksen