Was gibt es eigentlich... bei der Pop-Up-Church? Ein Blick auf die Angebote beim KreisKirchenTag

Erstellt am 12.06.2024

Tierisch gut wird es beim Kreiskirchentag am kommenden Wochenende im Kurpark Bad Oeynhausen: Am Samstag von 15 Uhr bis 18.30 Uhr sind die Pfarrerinnen der Pop-Up-Church im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho mit vor Ort und segnen die Besucherinnen und Besucher in ihrer Beziehung mit ihren Tieren.

Haustiere, ob groß oder klein, Hund, Katze oder jedes andere Tier, sind viel mehr als nette Accessoires. Für viele Menschen sind sie ständige Begleiter, gute Mitbewohner oder die treue Seele in ihrem Leben. Dieses besondere Band, die Beziehung zwischen Menschen und ihren Tieren, soll auf dem Kreiskirchentag gesegnet werden. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zwischen Wandelhalle und Auferstehungskirche reiht sich daher die Pop-Up-Church in die vielen Stände der Gemeinden, Einrichtungen und Gruppen aus dem ganzen Kirchenkreis ein, die hier ihre Angebote präsentieren.

Alle Besucher sind eingeladen, mit ihren Haustieren vorbeizuschauen. „Aber wer kein Tier oder wessen Tier sich zuhause am wohlsten fühlt, muss sich nicht erst einen Hund ausleihen“, erklärt Pfarrerin Gesina Prothmann, denn das Tierwohl steht an erster Stelle. „Wir freuen uns auch über ein Gespräch von Mensch zu Mensch, und natürlich kann sich jeder und jede Gottes Segen zusprechen lassen.“ Zusammen mit ihren Kolleginnen im Team der Pop-Up-Church hat die Seelsorgerin aus dem Herz- und Diabeteszentrum schon in mehreren aufsehenerregenden Aktionen, wie jüngst zum Muttertag an Karlchens Backstube am Südbahnhof, die Kirche zu den Menschen gebracht.

Tierisch gut gelaunt: Das Team der Pop-Up-Church freut sich auf den Kreiskirchentag