Vielfalt... kannste haben! Programm zum KreisKirchenTag am 15. und 16. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt

Erstellt am 07.06.2024

„Kannste haben“? Das Motto des Kreiskirchentags kann überraschen. Pfarrerin Linda Stucke-Troks, die das Organisationsteam leitet, erklärt: „So geht Vielfalt auf Ostwestfälisch!“ Zusammen mit den Menschen im Kirchenkreis freut sie sich auf ein gelungenes Wochenende:  Am 15. und 16. Juni feiert der Kirchenkreis Vlotho seinen mittlerweile fünften Kreiskirchentag im historischen Kurpark Bad Oeynhausen. Bei einem Pressegespräch wurde jetzt das volle Programm vorgestellt.

Ein Fest für alle Menschen soll es sein, und daher hat der Kirchenkreis das Fest ganz groß gedacht. Vor der Wandelhalle geht es am Samstag um 14 Uhr los: Auf der Hauptbühne eröffnen Superintendentin Goudefroy und Bürgermeister Lars Bökenkröger das Fest der Vielfalt. Die ganze Nord- und Ostflanke des Kurparks verwandelt sich bis zum Sonntagnachmittag in eine Feierlandschaft: Bis zur Auferstehungskirche zieht sich der Markt der Möglichkeiten, auf dem sich Gemeinden, Gruppen und Arbeitsbereiche präsentieren. Ob Bibelarbeit auf Plattdeutsch, die vom Nürnberger Kirchentag bekannten Nussecken des Wittekindshofs oder Angebote für Kinder und Jugendliche auf der Wiese an der Auferstehungskirche: Hier gilt es, mitzumachen und zu entdecken.

Vielfalt ...mehr als Du glaubst!

„Mehr als Du glaubst“: So ist die erste Podiumsdiskussion ab 15.30 Uhr überschrieben, die sich der Vielfalt in der Kirche widmet. Die von Social Media und Bestsellerlisten bekannten „Kirchenrebellen“ aus Bremerhaven sind dabei, die mit ihrer frischen Art den Untertitel ihres Buchs „Wir bringen Leben in die Bude“ wahrmachen. Auch die Internationale Gemeinde, die vielen Menschen in der bunten Stadt Bad Oeynhausen eine kirchliche Heimat geworden ist, stellt sich auf der Bühne vor.

Die weiteste Anreise haben die Gäste aus dem Partnerkirchenkreis Tambarare in Tansania. Der neu eingeführte Superintendent John Ndimbo ist mit seinen Mitdelegierten Mariam Mbwambo und Esther Kibanga auf der Bühne, um nicht nur über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ihrer tansanischen Heimat und ihrem Partnerkirchenkreis zu sprechen. Denn der Umgang mit Vielfalt ist auch in ihrer täglichen Arbeit zuhause Thema. Von den Usambara-Bergen bis zur Maasai-Ebene und von bürgerlich-etablierten Stadtgemeinden bis Missionsgemeinden in nomadischen Gebieten ist alles dabei, und auch in Tansania stellen sich Fragen über weibliche Leitung in der Kirche oder Perspektiven in der Jugendarbeit.

Vielfalt ...kannste das?

Einen kritischeren Blick wagt der zweite Teil der Podiumsdiskussion ab 18.15 Uhr. „Vielfalt …kannste das?“ fragt Moderator Christopher Deppe im Gespräch über Vielfalt als Gewinn, Aufgabe und Herausforderung für Kirche und Gesellschaft. Ali Dogan (SPD), Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, stellt sich der Frage und schaut zusammen mit Menschen der Diakonischen Stiftung Wittekindshof und Vertretern des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Vlotho, wie Vielfalt in der gesellschaftlichen Praxis funktionieren kann oder erst noch wahrgemacht werden muss.

Und immer wieder gibt es Vielfalt für die Ohren. Mit dabei ist die, laut Hersteller Hoffmann und Schindler, weltweit einzigartige LKW-Orgel. Ganz groß dabei sind auch die Posaunen, denn Vlotho ist eine Keimzelle der Posaunenchorbewegung. KMD Matthias Nagel lädt um 17 Uhr zu einem offenen Posaunenworkshop am Theater im Park, bei dem das eigens von Kreiskantor József Opicz komponierte Kirchentagslied einstudiert wird. Sein Titel ist, natürlich, „Vielfalt… kannste haben!“

Prickelndes Bühnenprogramm

Der frühe Abend bringt gleich mehrere musikalische Highlights. In der Auferstehungskirche, die bis dahin als Raum der Stille dient, laden 2Flügel ab 18.15 Uhr in die „Goldzwanziger“. Die beiden Ausnahmetalente in Text und Ton, Theopoetin Christina Brudereck und Benjamin Seipel, Dozent an der Hochschule für Musik Köln, kehren mit ihrem Erfolgsprogramm zurück in die Kurstadt, in der es 2021 Premiere feiern durfte.

Auf der großen Bühne an der Wandelhalle spielt ab 19.30 Uhr das Tanzorchester van Schulke auf: Die Dortmunder Truppe, bei der Inklusion genauso groß geschrieben wird wie Entertainment, tritt an, um den Kurpark aufzuheizen. Immer mit dabei: Die inklusive Idee, der tanzbare Ruhrpott-Balkanbeat und die mitreißende Bühnenshow, Kittelschürze, Badelatschen und Doppelripphemden inklusive. Der Samstag endet nach ihrem Auftritt mit einem ganz besonderen Abendsegen. „Es wird prickelnd“, verrät Superintendentin Goudefroy.

Der Kreiskirchentag der Vielfalt endet am Sonntag um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst mit Abendmahl und anschließendem Mittagessen vor der Wandelhalle. Mit Blick auf die Sommersonne mahnt Dorothea Goudefroy: „Kopfbedeckungen nicht vergessen - und natürlich möglichst bunte!“

Vielfalt... kannste erleben: Was ist los beim Kreiskirchentag 2024?