Vielfalt... kannste erleben! Das Programm zum KreisKirchenTag

Samstag, 15. Juni

14.00 Uhr: Eröffnung

Bühne vor der Wandelhalle

Eröffnung durch Dorothea Goudefroy, Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Vlotho, und Lars Bökenkröger, Bürgermeister der Stadt Bad Oeynhausen

14:30 Uhr: Bibelarbeiten

Vielfalt gibt es auch in der Bibel. Paulus beschreibt sie in einem Bild: Ein Körper hat viele Körperteile. Sie sind sehr verschieden. Wie geht das miteinander? Was tun bei Streit?

Wir kommen mit der Bibel (1. Korintherbrief, Kapitel 12) ins Gespräch. Wir fragen, was das alte Bild vom Körper über unsere Kirche heute sagt.

Dialog-Bibelarbeit mit Superintendentin Dorothea Goudefroy und David Stade

Auferstehungskirche am Kurpark

Bibel-Arbeit in leichter Sprache mit Dr. Dierk Starnitzke, Theologischer Vorstand der Diakonischen Stiftung Wittekindshof

Hinter dem Theater am Park

Bibelarbeit auf Plattdeutsch mit der AG „Plattdütsk in de Kerken“

Wiese an der Auferstehungskirche

Bibel in Action: Stationenlauf für Kinder und Jugendliche mit dem Jugendreferat des Ev. Kirchenkreises Vlotho

Vor der Wandelhalle

Orgelmusik vom LKW mit der weltweit einzigartigen LKW-Orgel der Fa. Hoffmann und Schindler

Wiese an der Auferstehungskirche

Bühnenprogramm mit Kindern und Jugendlichen: Kinderchöre mit Sylke Cremer, József Opicz und Anke Diestelhorst, Hiphop mit Lea Haljaste, Kitas, Tanzgruppen und vieles mehr

15:30 Uhr: Podiumsdiskussion: "Vielfalt... Mehr als du glaubst"

Bühne vor der Wandelhalle

Kirche ist immer gleich? Ganz und gar nicht! In diesem Podium entdeckt Moderator Christopher Deppe mit spannenden Gesprächspartner*innen mehr Vielfalt in der Kirche, als man glaubt.

40 Jahre Partnerschaft mit Tambarare
Gespräch mit Verantwortlichen der Partnerschaft aus Tansania und Deutschland zu den Themen: Kirche aus vielen Völkern und Jugendarbeit hier und dort

Kirchenrebellen
Anregendes von Pastor Christopher Schlicht und Pastor Maximilian Bode aus Bremerhaven, Autoren von „Kirchenrebellen: Wir bringen Leben in die Bude“

Gemeinsam Kirche sein – Internationale Gemeinde Bad Oeynhausen
Wie Menschen aus vielen Ländern gemeinsam Gottesdienst feiern: Vertreter*innen der Internationalen Gemeinde in Bad Oeynhausen im Gespräch

Vielfalt …kannste hören: Posaunenchor CVJM Mahnen

Hinter dem Theater im Park

Offener Posaunenworkshop mit Kirchenmusikdirektor Matthias Nagel

Orgelmusik vom LKW

Orgelmusik vom LKW

18:15 Uhr: Podiumsdiskussion: "Vielfalt... kannste das?"

Bühne vor der Wandelhalle

Ein Gespräch über Vielfalt als Gewinn, Aufgabe und Herausforderung für die Gesellschaft mit

Ali Dogan, Landrat des Kreises Minden-Lübbecke
        Klient*innen des Wittekindshofs
        Beratungsstellen des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Vlotho e.V.

Auftritt Sambagruppe des Wittekindshofs

18.15 Uhr - 2Flügel: "Goldzwanziger"

Auferstehungskirche am Kurpark

Zwei Ausnahmetalente in Text und Ton, die Schriftstellerin und Theopoetin Christina Brudereck auf der einen Seite und Benjamin Seipel, Pianist und Dozent an der Hochschule für Musik Köln, auf der anderen. Zum KreisKirchenTag bringen beide ein Revival ihres Erfolgsprogramms „Goldzwanziger“ in die Auferstehungskirche, das hier vor drei Jahren Premiere feiern durfte.

19.00 Uhr - Lucas Schierbaum

Bühne an der Wandelhalle

Nur mit seiner Akustikgitarre covert Lucas Schierbaum Songs, die ihm gerade so in den Sinn kommen: ganz persönliche Lieblingssongs, Songs, die ihm auf seinem bisherigen Werdegang über den Weg gelaufen sind, und Songs, die er immer schon mal spielen wollte. Was dabei raus kommt, ist ein cooler Mix aus Rock, Pop, Country, einigen unbekannteren Stücken, aber auch den gängigen Nummern.

19.30 Uhr - Tanzorchester van Schulke

Bühne an der Wandelhalle

Das Dortmunder Tanzorchester, bei dem Inklusion genauso groß geschrieben wird wie Entertainment, tritt zum KreisKirchenTag an, um den Bad Oeynhausener Kurpark aufzuheizen. Immer mit dabei: Die inklusive Idee, der energiegeladene und tanzbare Ruhrpott-Balkanbeat und die mitreißende Bühnenshow, Kittelschürze, Badelatschen und Doppelripphemden inklusive.

21.00 Uhr - Abendsegen

Sonntag, 16. Juni

11.00 Uhr: Open-Air-Gottesdienst

Open-Air-Gottesdienst mit Abendmahl für alle*

*mit Gebärdensprachendolmetscher

Vielfalt... kannste erleben: Was ist los beim Kreiskirchentag 2024?