Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu

Musik aus John Rutter: Requiem

Fr, 29.03.2024 15.00 Uhr

John Rutter legt den Schwerpunkt in seiner Komposition auf die Verständlichkeit. Mit dem weichen und harmonischen Klang der Instrumentierung greift er auf eine natürliche und friedliche Tonsprache zurück. Neben der Klangfarbe kommt Rutters protestantische Traditionsbewusstheit auch in der Gestaltung des Requiems hervor: die lateinischen Teile des Werkes sind mehrfach mit Psalmtexten in seiner Muttersprache auf eine Weise ergänzt, in der der Komponist die anglikanische liturgische Singtradition in das Requiem integriert. Rutters Werk ist leidenschaftlich, melodisch und tragisch, er weist aber auf einen hoffnungsvollen Ausklang. Mitwirkende sind die Kantorei an der Auferstehungskirche, Katja Vorreyer (Sopran), sowie Gastmusikerinnen und Gastmusiker. Die musikalische Leitung liegt bei Kreiskantor József Opicz, Liturgin sind Pfarrerin Theodora Beer und Prädikantin Cornelia Crummenerl. Mit der Kollekte am Ausgang unterstützen Sie die Kirchenmusik an der Auferstehungskirche.

Auferstehungskirche am Kurpark
Von-Moeller-Str. 1a
32545 Bad Oeynhausen
Art der Veranstaltung / Kategorie