Gemeinsame Einstimmung auf Weihnachten: Einladung zum Zoom-Gottesdienst für Frauen am 14. Dezember

Erstellt am 08.12.2021

Die Begegnung von Maria und Elisabeth steht im Mittelpunkt des adventlichen Gottesdienstes, zu dem der synodale Frauenausschuss im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho am 14. Dezember einlädt. Um 19 Uhr beginnt der Frauengottesdienst, den Frauen via Zoom live mitfeiern können.

„Was passiert, was verändert sich, als Maria und Elisabeth das teilen, was ihr Leben gerade so fundamental verändert hat?“ fragt Pfarrerin Katja Jochum. Der Gottesdienst mit dem Titel „Himmlische Erwartungen - Mit dir, Maria, singen wir…“ möchte die Teilnehmerinnen mit hineinnehmen in diese besondere Begegnung. „Wir folgen Marias Spuren. Wir machen uns mit ihr auf den Weg zu Elisabeth und singen mit ihr von Gott, der berührt und verwandelt“, sagt Katja Jochum. Bei der Spurensuche können die Teilnehmerinnen Berührungspunkte im eigenen Leben entdecken, so die Pfarrerin. „Wir stimmen ein in den Lobgesang, beten miteinander und gehen mit dem Segen weiter auf unserem Weg der himmlischen Erwartung im Advent“, sagt sie. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen, das gemeinsam Erlebte im digitalen Austausch nachklingen zu lassen.

Nach der Anmeldung per Mail bei Katja Jochum (k.jochumdontospamme@gowaway.kirche-eidinghausen-dehme.de) bekommt jede Teilnehmerin den Link zum Gottesdienst zugeschickt. Als Vorbereitung ist die Installation der Gratisversion von Zoom auf dem Computer oder Mobiltelefon notwendig. „Danach ist es ganz einfach. Sie klicken auf den Hinweis in der Mail: „Am Zoom-Meeting teilnehmen“, und bestätigen, wenn das entsprechende Fenster aufploppt, dass Sie an der Audio-Version teilnehmen möchten. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Gottesdienst und die Begegnung“, sagt Pfarrerin Katja Jochum im Namen des Synodalen Frauenausschusses des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho, der den Gottesdienst vorbereitet.

'Sinnender Engel' in der Kirche von Groß-Zicker (Foto: Katja Jochum).