Zeitgefährten unterwegs: Ausflug als Dankeschön für Ehrenamtliche im Besuchsdienst

Erstellt am 01.10.2023

Normalerweise schenken Zeitgefährtinnen und Zeitgefährten im Rahmen ihres ehrenamtlichen Besuchsdienstes anderen Menschen ihre Zeit; unternehmen gemeinsam etwas oder sitzen zum Plaudern zusammen. In der letzten Septemberwoche drehte Besuchsdienst-Koordinatorin Karin Tasche von der kreiskirchlichen Arbeitsstelle “Seelsorge im Alter” den Spieß um: Sie hatte nach ihrem Dienstantritt im Sommer alle Ehrenamtlichen, die sich als Zeitgefährten engagieren, zu einem Ausflug und zum gegenseitigen Kennenlernen zur Landesgartenschau in Höxter eingeladen.

Vom Treffpunkt am Kreiskirchenamt in Bad Oeynhausen ging die Fahrt durch die spätsommerliche Landschaft des Lipperlandes in Richtung Weltkulturerbe Corvey an der Weser. Das heutige Schloss Corvey wurde im neunten Jahrhundert als Kloster gegründet und erlangte als geistiges, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum überregionalen Einfluss. Im Remtergarten am Schloss, wo sich zu früherer Zeit der Versorgungsgarten des Klosters befand, lebt im Schutz hoher Schlossmauern das Wissen der Benediktiner wieder auf – im Apothekergarten wachsen Heilkräuter und Arzneipflanzen. Unter den imposanten Doppeltürmen des Westwerks aus der Zeit Karls des Großen gedeiht allerhand: Rosen-Schönheiten, duftende Sträucher, fast vergessenes Gemüse und seltene Stauden und Gehölze, wie beispielsweise der Taschentuchbaum.

Karin Tasche, die im Juli in der Fachstelle “Seelsorge im Alter” den Kontakt zu Seniorinnen und Senioren im ganzen Evangelischen Kirchenkreis Vlotho sucht, zeigte sich nach dem Ausflug sichtlich begeistert: “Bei einer Geländeführung haben wir allerhand Interessantes über die bewegte Geschichte des Ortes erfahren. Das Schloss Corvey und die bunte und wunderschön angelegte Pflanzenwelt ließ sich mit allen Sinnen erleben und bestaunen.” Nach einem kurzen Spaziergang entlang der Weser über ein Stück des westfälischen Hellwegs, einer historisch bedeutenden Handelsstraße, ging es weiter durch ein noch leicht duftendes Lavendelfeld, bevor die Ehrenamts-Truppe anschließend bei Kuchen, Eis und Getränken Zeit zum Austausch und Kennenlernen fand. “Einige der Ehrenamtlichen kannten sich schon aus den Besuchsdienst-Schulungen; andere wiederum noch nicht. In Höxter hatten wir alle die Chance, uns Kennenzulernen und die Gemeinschaft untereinander zu spüren”, erzählt Karin Tasche.

Auch im kommenden Frühjahr werden besuchsdienstübergreifende Schulungen für alle Interessierten aus dem Evangelischen Kirchenkreis Vlotho angeboten. Der erste Kursabend der neuen, fünfteiligen Schulungsreihe findet am 22.02.2024 statt. Anmeldungen nimmt Karin Tasche bereits jetzt entgegen: 05731 180521 oder karin.tasche@kirchenkreis-vlotho.de. Die Basisschulung Besuchsdienst findet zentral für alle Besuchsdienste im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho statt. In der Schulung erhalten zukünftige Ehrenamtliche das Rüstzeug für ihren späteren Einsatz. Erst während der Ausbildung wird der konkrete Einsatzbereich festgelegt.

Die Ehrenamtlichen “Zeitgefährten” aus dem Besuchsdienst waren gemeinsam unterwegs zur Landesgartenschau in Höxter. Eingeladen hatte Karin Tasche, die seit Sommer die Fachstelle “Seelsorge im Alter” im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho übernommen hatte.