Workshops zur Gemeindevereinigung in Vlotho fallen aus: Geplante Veranstaltungen am 4. und 6. Mai abgesagt

Erstellt am 01.05.2024

Die von der Ev. Erwachsenenbildung gemeinsam mit den evangelischen Kirchengemeinden in der Region Vlotho geplanten Workshops am 4. und 6. Mai zur Zukunft des Gemeindelebens in Vlotho finden nicht statt.

Im Jahr 2025 vereinigen sich die evangelischen Kirchengemeinden in der Region zu einer Gemeinde. Um möglichst viele Menschen in die Konzeption dieser neuen Gemeinde einzubeziehen, fanden bislang drei Workshops zu verschiedenen Themen statt. Ihre Ergebnisse können auf evangelisch-in-vlotho.de, der gemeinsamen Homepage der Gemeinden, nachgelesen werden. Die bisherigen Workshops erreichten jedoch hauptsächlich Teilnehmer, die bereits stark in der Kirche engagiert sind.

Bei den Themen Familie (ursprünglich 4. Mai im Gemeindehaus Zachäus in Uffeln) und Jugend (ursprünglich 6. Mai im Gemeindehaus Valdorf) ist es allen am Vereinigungsprozess Beteiligten wichtig, dass auch Menschen, die sonst wenig am Gemeindeleben teilnehmen, erreicht werden. Um daher den Kreis von Menschen zu erweitern, die ihre Ideen, Vorstellungen und Bedürfnisse hinsichtlich des kirchlichen Lebens nach der Vereinigung einbringen möchten, werden nun neue Wege, wie zum Beispiel Umfragen, gewählt.