Whisky-Tasting im Gemeindehaus Uffeln: Dritter Abend “Genussvoll Glauben” im Ev. Gemeindezentrum Zachäus

Erstellt am 29.10.2023

Die Tische sind gemütlich eingedeckt; in der Küche wird gekocht und ein Dudelsack erklingt: Ein Hauch von Schottland weht durch das Evangelische Gemeindezentrum Zachäus in Uffeln. Zusammen mit der Evangelischen Erwachsenenbildung hatte Küsterin Kathrin Pizarro zum biblischen Whisky-Tasting in das Gemeindehaus geladen. Der dritte Abend der Reihe “Genussvoll Glauben” stand ganz in Zeichen des Whiskys. Dafür war Pfarrer Stephan Zeipelt aus Dortmund angereist und hatte vier schottische Whiskys mitgebracht, die gemeinsam probiert, analysiert und genossen wurden.

Wie passen Whisky und Bibel zusammen?

Der passionierte Whisky-Kenner möchte mit dem Abend “drei Genuss-Highlights”, wie er sagt, miteinander verbinden: Leckeres Essen, Entdeckungen aus der Bibel und guter Whisky. “Und das alles in Gemeinschaft mit netten Menschen”, begrüßte er die neugierigen Gäste in Uffeln. Dazu ermutigte er die gemütliche Runde zum maßvollen Genuss, den er auch im historischen und biblischen Kontext einordnete: “Wir wollen uns heute Abend biblische Texte anschauen um zu gucken: Wo können sie Genuss in unserem Leben entfalten?” Der Begriff des Whisky kommt aus dem Gälischen “Uisge beatha” und bedeutet übersetzt “Wasser des Lebens”. Mit diesem Beispiel zu Beginn des Abends zeigte der Dortmunder Pfarrer, dass das Wort Whisky deshalb sogar in der Gälischen Bibel in der Johannes-Offenbarung zu finden ist.

Vier Whiskys aus Schottland verkostet

Im Mittelpunkt des Abends standen vier ganz unterschiedliche Whiskys, die aus vier unterschiedlichen Destillerien in vier unterschiedlichen schottischen Regionen kommen. Der zuerst verkostete “Auchentoshan Three Wood” aus den schottischen Lowlands sei “etwas weicher, leichter und nicht so komplex” im Geschmack, während Zeipelt den vierten und letzten Whisky des Abends “Laphroaig” von der Hebriden-Insel Islay deutlich intensiver und spezieller beschrieb: “Vorne schmeckt er wie Misthaufen, im Abgang wie Diesel.” Stephan Zeipelt hatte die Whiskys in besondere Nosing-Gläser umgefüllt und leitete die Gemeindehaus-Gäste durch die korrekte Verkostung und Bewertung der Spirituosen. Zwischen den unterschiedlichen Whiskys hatte das Küchenteam um Kathrin Pizarro, Birgit Wilkening und Nadine Hohmeier-Schilawa eine Käseplatte mit Nuss-Dattel-Rolle, eine Cheddar-Whisky-Suppe und als Nachspeise Apple Crumble zubereitet.

Anmeldungen für den nächsten Genuss-Abend in Uffeln

Küsterin Kathrin Pizarro, die unter dem Motto “Genussvoll Glauben” vier kulinarische Abende im Evangelischen Gemeindezentrum Zachäus organisiert und die teilweise schwer erhältlichen Whiskys besorgt hatte, möchte mit der Reihe das Gemeindehaus für alle Vlothoer öffnen: “Wir wollen in guter Gesellschaft zusammenkommen und ein paar nette Stunden ganz ungezwungen verbringen. Und gehen jeden Abend etwas schlauer und satt nach Hause.” Nach dem Kaffee-Cupping und dem Whisky-Tasting steht bereits am Freitag, den 3. November um 18.00 Uhr der finale Abend an. Zusammen mit Pfarrerin Renate Wefers wird “biblisch gekocht”, wie Kathrin Pizarro verrät. Anmeldungen nimmt das Gemeindebüro Uffeln per E-Mail oder Telefon (05733 / 8448) entgegen.

Küsterin Kathrin Pizarro hatte Pfarrer und Whisky-Kenner Stephan Zeipelt aus Dortmund zum Tasting ins Evangelische Gemeindezentrum Zachäus eingeladen.

Birgit Wilkening kocht in der Gemeindehaus-Küche die Cheddar-Whisky-Suppe.