Glaube bewegt: Gottesdienste und Aktionen zum Weltgebetstag am 3. März

Erstellt am 27.02.2023

Nur 100 Seemeilen trennen Taiwan vom chinesischen Festland, doch bei allen Gemeinsamkeiten könnte das religiöse Leben kaum unterschiedlicher sein: auf der einen Seite die offiziell atheistische Volksrepublik, auf der anderen Seite der religiös vielfältige demokratische Staat. Christen sind eine, wenn auch zahlenmäßig kleine Gruppe in der buntgemischten taiwanesischen Gesellschaft. Der Weltgebetstag der Frauen, seit letztem Jahr offiziell Teil der Ökumenekonzeption des Ev. Kirchenkreises Vlotho, gilt am 3. März 2023 ganz dem Leben christlicher Frauen im ostasiatischen Inselstaat.

Seit 1927 widmen sich Frauen in mehr als 120 Nationen am ersten Freitag der Passionszeit dem gemeinsamen Gebet in besonderen Gottesdiensten und vielfältigen Begleitaktionen, jeweils ausgerichtet von Kommitees aus wechselnden Ländern. Gastgeberland 2022 waren die „Home Nations“ England, Wales und Nordirland. In diesem Jahr geht es unter dem Motto “Glaube bewegt” auf die andere Seite der Welt, nach Taiwan.

Viel zu erleben am Weltgebetstag im Kirchenkreis

Quer durch den Kirchenkreis Vlotho engagieren sich Haupt- und Ehrenamtliche für den Weltgebetstag. Im Bad Oeynhausener Norden haben sich die Gemeinden Volmerdingsen-Werste und Eidinghausen-Dehme zusammengetan, um Taiwan kulturell und kulinarisch an einem eigenen Themenabend näher kennenzulernen. Los geht es mit einem lebendigen, bunten Gottesdienst ab 18 Uhr im Gemeindehaus Eidinghausen.

In Porta Westfalica-Süd geht es ganz im Sinn des Mottos “Glaube bewegt” einmal quer durch die Gemeinde: Von mittags bis weit in den Abend hinein gibt es in den verschiedenen Seelsorgebezirken Gottesdienste und reichlich Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen oder einem kleinen Imbiss den Geist des Weltgebetstags zu spüren. Den Auftakt macht ein ökumenischer Gottesdienst mit der katholischen Gemeinde in Hausberge.

In Vlotho hat das Vorbereitungsteam ein besonders buntes Programm vorbereitet: der ökumenische Gottesdienst bringt mit dem Chor der Neuapostolischen Gemeinde und den “Flotten Flöten” aus Exter selten gehörte Stimmen und Klänge in das Gemeindehaus der Reformierten Gemeinde, und beim anschließendem Imbiss kann man viel über einander und über Taiwan entdecken.

Die neue Emmaus-Kirchengemeinde in Bad Oeynhausen feiert den Weltgebetstag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Auferstehungskirche am Kurpark. Im beliebten Foyer der Kirche wird anschließend zu einem taiwanesisch inspirierten Imbiss geladen.

Das Weltgebetstagsteam um Pfarrer Stintmann lädt Frauen und Männer aus Gohfeld zum informativen und inspirierenden Gottesdienst mit vielen Texten über Taiwan in das Gemeindezentrum Haupensiek. Auch hier im Westen des Kirchenkreises bleibt anschließend viel Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein.

Als besonderes Highlight für den diesjährigen Weltgebetstag werden am Samstag, dem 4. März, auch Aktionen für Kinder angeboten: Vormittags im Wichernhaus der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde in Bad Oeynhausen und nachmittags im Evangelischen Gemeindezentrum Zachäus in Uffeln können Kinder im Grundschulalter spielerisch mehr über das Gastgeberland Taiwan lernen.

Die Gottesdienste und Aktionen im Überblick

Ev. Emmaus-Kirchengemeinde:

16:00 Uhr, Auferstehungskirche am Kurpark: Gottesdienst mit anschließendem Imbiss

4.März, 10:00 bis 12:00 Uhr, Wichernhaus: Weltgebetstag für Kinder des 1. bis 4. Schuljahrs

Eidinghausen-Dehme und Volmerdingsen-Werste:

18:00 Uhr, Gemeindehaus Eidinghausen: Gottesdienst mit anschließendem Themenabend

Porta Westfalica-Süd:

14:30 Uhr, Gemeindehaus Veltheim: Gottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken

16:00 Uhr, Gemeindehaus Eisbergen: Kaffeetrinken mit anschließendem Gottesdienst

18:00 Uhr, Gemeindehaus Hausberge: Ökumenischer Gottesdienst mit der katholischen Gemeinde, mit anschließendem Imbiss

19:00 Uhr, Gemeindehaus Möllbergen: Gottesdienst mit anschließendem Imbiss

Region Vlotho: 16:00 Uhr, Gemeindehaus Moltkestraße: Ökumenischer Gottesdienst mit dem Chor der Neuapostolischen Gemeinde und den “Flotten Flöten” aus Exter mit anschließendem Imbiss

4.März, 14:00 - 17:00 Uhr: EGZ Uffeln: Weltgebetstag für Kinder von 5 bis 11 Jahren und je einem Begleiter, mit Gottesdienst, Imbiss und Spielen; Anmeldungen noch bis Freitag an das Gemeindebüro Uffeln, VL-KG-Uffeln@kk-ekvw.de

Gohfeld:

17:00 Uhr, Gemeindezentrum Haupensiek, Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein

“I Have Heard About Your Faith” von der jungen taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao (Bild: Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.)