Gute-Laune-Gospel zum Advent: Weihnachtskonzert des Gospelchors Good News in St. Stephan in Vlotho

Erstellt am 02.12.2022

Das Vlothoer Adventsplätzchen, der beliebte Weihnachtsmarkt an St. Stephan, war am Freitagabend gut gefüllt, doch plötzlich zog es einen Großteil der Besucher in die Kirche. Die Türen hatten sich um 18 Uhr für das Weihnachtskonzert des Gospelchors Good News geöffnet, und fast 120 Besucher füllten beide Kirchenschiffe und die Empore.

Für die zehn Stücke des Abends wurden die Sänger und Sängerinnen von Good News am Klavier von Kantorin Līga Auguste und am Schlagzeug von Hagen Heinicke, Kirchenmusiker in Hannover-Kleefeld, begleitet. Die Instrumentierung zeigte gleich, dass es bei Good News cool und schwungvoll zugeht.

2010 gegründet steht der Gospelchor Goods News gerade an der Schwelle zum Teenagealter, und irgendwie hört man es ihm an: Da klingt spielerische, fast kindliche Freude genauso durch wie jugendliches Feuer und erwachsener Ernst und Professionalität. Von englischen Weihnachtsevergreens wie “Deck the halls” oder Gospelsongs wie “I thank you Lord, I’m free” bis zu einigen Klassikern der deutschen Kirchenmusik der letzten 500 Jahre erhält jedes Stück einen eigenen Stil. Beim eigentlich triumphalen Spiritual “Joshua fought the battle of Jericho” findet der Chor durch Līga Augustes jazziges Spiel eine coole, selbstbewusst-leichte Note, und das aus der Reformationszeit kommende, vom aus Löhne stammenden Kirchenmusikprofessor Matthias Nagel bearbeitete “Lobt Gott, Ihr Christen alle gleich” kommt darauf so vergospelt und verspielt daher, dass man es fast nicht wiedererkennt.

Jedes Lied mit eigener Persönlichkeit

Bei Paul Gerhards klassischem “Wie soll ich Dich empfangen” geht es ernster zu: auch das kann Good News. Līga Auguste gönnt sich ein spielerisches Solo, aber die treibende Kraft wird Hagen Heinickes Trommel, deren strenger Rhythmus immer lauter wird und den Chor vorwärts drängt. “The First Noel” wird zum Bravourstück: Mit Besinnlichkeit und Eleganz singen Good News das englische Weihnachtslied, das mit über 200 Jahren viel älter ist, als seine heutige Chart-Popularität vermuten lässt. Gerade die etwas dünn besetzten Männerstimmen können hier glänzen, wenn ihr feierliches “Noel” den Stimmen ihrer Kolleginnen ein starkes Fundament gibt, aber auch immer wieder über sie hinausklingt.

Zum Anfang hatten Good News versprochen, dass sie die Freude der Weihnacht feiern wollten, die selbst in so einem kalten und für viele Menschen sorgenvollen Winter wie diesem nicht verloren geht. Und so finden zum Ende des Konzerts die verschiedenen Stimmungen und Stile wieder in einem Freudelied zusammen: der Weihnachtsklassiker “Oh Du Fröhliche” erhält in Matthias Nagels Version einen unerwarteten Touch, bei dem alle übliche, geradlinige Besinnlichkeit links liegen bleibt und es fröhlich-verquer zugeht. Aber selbst das reicht dem Publikum nicht, und zur Zugabe gibt es daher das weihnachtliche Feierlied schlechthin und bei “Feliz Navidad” geraten nicht wenige Besucher ins Schunkeln.

Good News bedeuten gute Laune und Spaß auf der Bühne und im Publikum