Weihnachtsbaum-Sammelaktion Vlotho am Samstag: Organisationsteam sucht Ehrenamtliche zur Mithilfe

Erstellt am 10.01.2024

Für die am Samstag stattfindende Weihnachtsbaum-Sammelaktion in Vlotho suchen die Evangelische Jugend und das Jugendrotkreuz noch helfende Hände und Fahrzeuge. Wer mit durch die Straßen ziehen, die Weihnachtsbäume einsammeln und Spenden für das langjährige DRK-Patenschaftsprojekt in Burkina Faso sammeln möchte, kann sich noch bis Samstag online anmelden.

Freiwillige Helfer und Trecker gesucht

“Ohne Freiwillige würde die Weihnachtsbaum-Sammelaktion nicht stattfinden”, sagt Jugendreferent Jonah Faulhaber aus dem Organisationsteam. Seit 1989 sammeln die Evangelische Jugend Vlotho und das Jugendrotkreuz zusammen mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern die Vlothoer Weihnachtsbäume ein. “Das Einsammeln der Bäume und Spenden macht immer wieder Spaß - viele Jugendliche und junge Erwachsene sind seit vielen Jahren begeistert dabei”, so Faulhaber weiter. Und ergänzt: “Für alle die mithelfen gibt es mittags auch leckeres frisches Essen vom DRK im Henry-Dunant-Haus am Zollweg.” Die Sammeltrupps starten am Samstag um 09.00 Uhr jeweils am DRK-Haus und an den Gemeindehäusern Valdorf, Exter und Uffeln. Geleitet werden die Gruppen von erfahrenen Teamerinnen und Teamern, die auf die Sicherheit der Teilnehmenden achten. Eine Anmeldung ist erstmals komplett digital auf www.juenger-vlotho.de und drk-vlotho.de möglich.

Das Organisationsteam ist außerdem weiter auf der Suche nach Treckerfahrern, die sich mit ihren Fahrzeugen an der Weihnachtsbaum-Sammelaktion beteiligen möchten. “Schließlich können wir nicht alle Bäume zu Fuß mit den eigenen Händen quer durch die Stadt zu den Sammelplätzen ziehen”, gesteht Jonah Faulhaber. Treckerfahrer können sich ebenfalls digital anmelden und werden kontaktiert.

Sammelgebiete und Sammelplätze

Die Helferinnen und Helfer ziehen zu Fuß durch die Sammelgebiete Innenstadt (inklusive Amtshaus- und Winterberg), Valdorf (Jägerort, Galgenkamp, Horst, Valdorfer Straße) und Uffeln (Ortszentrum, Mindener Straße, Buhnstraße). Alle Außenbezirke (Exter, Bonneberg und Wehrendorf) haben die Möglichkeit, bis 18.00 Uhr an drei zentralen Sammelplätzen ihre Bäume gegen eine Spende abzugeben: Am Waldfreibad Valdorf (Bäderstraße 6), am Gemeindehaus Exter (Alter Schulweg 4) und auf dem Friedhofsparkplatz Uffeln (Buhnstraße 35) werden durch die Stadt Vlotho Abladeflächen eingerichtet. Im Anschluss der Aktion werden die Weihnachtsbäume durch “Döhr Wald- und Forstarbeiten” an den Sammelplätzen geschreddert.

Spenden für DRK-Projekt in Burkina Faso

An den Sammelplätzen und an den Haustüren werden in diesem Jahr für die Entsorgung des Baumes wieder Spenden in versiegelten Spendendosen entgegen genommen. Seit 1969 unterstützt das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe Hilfsprojekte in Burkina Faso. Dazu gehört AGIRE, ein gemeinnütziger burkinischer Verein, der sich im August 2006 gegründet hat. AGIRE hilft bei der Sicherstellung der fundamentalen Bedürfnisse der Kinder. “Jede Spende hilft, diese Herausforderungen zu bewerkstelligen”, sagt Samuel Schindler, Leiter des Vlothoer Jugendrotkreuzes und seit Jahren im Organisationsteam der Weihnachtsbaum-Sammelaktion. “Wir sind aus Vlotho eine wichtige Säule des Projektes”, so Schindler weiter. Gemeinsam bitten die Organisatoren alle Vlothoer um ihre Hilfe und hoffen, dass die hybride Sammlung gelingt und mit reichlich Spenden für die Kinder in Burkina Faso bedacht wird.

Den ganzen Tag über informieren die Organisatoren auf den Social Media-Kanälen “Weihnachtsbaum-Sammelaktion Vlotho” (Facebook) und den Accounts “juengervlotho” und “drk_vlotho” (beide Instagram) über den Fortschritt der Aktion.

Sie planen mit weiteren Ehrenamtlichen die Weihnachtsbaumsammelaktion in Vlotho (von links): Lea Niemann, Annemarie Coring, Jonah Faulhaber und Jan Allersmeier.