Was Frauen verbindet: Abwechslungsreiches interkulturelles Frauenfest der Emmaus-Kirchengemeinde

Erstellt am 25.04.2024

Fünfzig Frauen und Mädchen waren der Einladung der Emmaus-Kirchengemeinde in Bad Oeynhausen gefolgt: Beim interkulturellen Frauenfest kamen sie aus den verschiedensten Gruppen der Gemeinde zusammen, um sich zu stärken, kennenzulernen und Lebensfreude miteinander zu teilen. Wellness, Kunst, Kulinarik, Tanz und ganz viel Spaß standen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus auf dem Programm.

Pfarrerin Elsie Joy dela Cruz und Sylke Cremer von der Fachstelle „Kirche in Vielfalt“ hatten bereits vor Wochen mit den Vorbereitungen für das Frauenfest begonnen. Ihre Arbeit hat sich ausgezahlt: Mit der tatkräftigen Unterstützung von Mariam Bröskewitz, die gerade ihr Freiwilliges Soziales Jahr leistet, konnten sie die Teilnehmerinnen mit einem vielfältigen Programm begeistern.

Nach dem Begrüßungscocktail konnten die Frauen zwischen einem Wellness- und einem Acrylmalereiworkshop wählen. Beide fanden regen Zulauf, aber die Highlights des Festes folgten erst noch: Beim Pantomimespiel gab es viel zu Lachen, bevor es auf die Tanzfläche ging. Eine Playlist war mit Frauen aus unterschiedlichen Herkunftsländern zusammengestellt worden. Jede Gruppe konnte zu ihrem Lied die anderen Frauen nach ihren Tanztraditionen anleiten, und ein reichhaltiges Buffet stellte sicher, dass die Teilnehmerinnen genug Energie für das gemeinsame Feiern und Tanzen hatten.

Pfarrerin Elsie Joy dela Cruz und Mariam Bröskewitz freuen sich über die Nachfrage am Buffet

Bunt wurde es auf dem interkulturellen Frauenfest nicht nur beim Acrylmalereiworkshop