Vokalkonzert mit dem Collegium Musicum Herfordiense am Samstag, 04.03.2023 in der Auferstehungskirche am Kurpark

Erstellt am 28.02.2023

Am kommenden Samstag darf sich das kulturinteressierte Publikum nach längerer Zeit wieder auf ein Vokalkonzert in der Auferstehungskirche am Kurpark freuen. Am 4. März um 19.00 Uhr musiziert dort das Ensemble „Collegium Musicum Herfordiense“ unter dem Konzerttitel „Die mit Tränen säen“. Das Programm beinhaltet Werke der Chorliteratur, die das Thema „Passion“ aufgreifen.

Passionszeit mal anders erleben

Bei der Programmplanung hat das Ensemble Chorwerke ausgewählt, die heutzutage eher selten zu hören sind. Viele verbinden die Musik in der Passionszeit mit Trauer, Buße und Leiden. „Wir möchten in diesem Konzert den Zuhörern einen anderen Blickwinkel ermöglichen, denn die meisten Werke des Programms kontrastieren das Leid und vermitteln auf diese Weise etwas Positives: Licht, Freude und ewigen Frieden“, erläutert Kantor József Opicz.

Ensemble seit 2015 on Tour

Das Ensemble “Collegium Musicum Herfordiense” wurde im Frühjahr 2015 an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford von drei damaligen Studenten gegründet. Von den Gründungsmitgliedern sind Līga Auguste und József Opicz bis heute aktiv und organisieren in der Region die Auftritte mit unterschiedlichen Besetzungen. Am Samstag sind im Sopran Katja Vorreyer und Ekaterina Panina, Līga Auguste und József Opicz im Alt, David Ludewig als Tenor und Hagen R. Heinicke im Bass zu hören. Es erklingen Werke unter anderem von H. Purcell, H. Schütz, R. V. Williams und O. Gjeilo.

Karten sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse für 12 Euro erhältlich. Der Freundeskreis Kirchenmusik an der Auferstehungskirche und die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde laden herzlich zu diesem besonderen musikalischen Erlebnis ein.

Ein Teil des “Collegium Musicum Herfordiense” (von links): Hagen R. Heinicke, Līga Auguste, József Opicz und David Ludewig. Außerdem am Samstag dabei, aber nicht auf dem Foto: Katja Vorreyer und Ekaterina Panina. (Foto: privat)