Partner-Kirchenkreis Tambarare geteilt: Gratulation zur Kirchenkreis-Neugründung "Magharibi" in Tansania

Erstellt am 06.11.2023

Seit 40 Jahren ist der Evangelische Kirchenkreis Vlotho in Ostwestfalen mit dem Kirchenkreis Tambarare im Nordosten Tansanias partnerschaftlich verbunden. Jetzt wurde der Kirchenkreis Tambarare geteilt: Seit dem 8.10.2023 verbleiben die östlichen Gemeinden im Kirchenkreis Tambarare, rund um Handeni ist der neue Kirchenkreis Magharibi (deutsch: Westen) entstanden.

Die Nordost-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania begründet die Aufteilung des Vlothoer Partner-Kirchenkreises in einer Mitteilung mit der immensen Ausdehnung, steigenden Gemeindegliederzahlen und der geographischen Verortung. Der Kirchenkreis Tambarare in seiner bisherigen Form sei einfach zu groß und die Fahrwege deutlich zu lang geworden. Superintendent des West-Kirchenkreises wird Pastor Ishmael Ngoda, der die Gemeinde in Handeni leitet. Dort soll auch der Hauptsitz des Kirchenkreises Magharibi sein.

Zur Gründung des neuen Kirchenkreises und zur Einführung von District Pastor Ishmael Ngoda haben Superintendentin Dorothea Goudefroy und Pfarrer Markus Freitag als Vorsitzender des Vlothoer Partnerschaftsausschusses offiziell gratuliert. „Möge Gott, der Herr, alle Gemeinden im neuen Kirchenkreis segnen und stärken, damit sie dem Herrn dienen, die gute Nachricht predigen und Menschen zur Heilung ihrer Seelen einladen“, heißt es in dem Brief, der außerdem dem neuen Superintendenten Ngoda Segen für seinen Dienst wünscht.

Die partnerschaftliche Verbindung wird zu beiden Kirchenkreisen in Tansania bestehen bleiben, betont Pfarrer Markus Freitag. Die Nordost-Diözese in Tansania versichert in einem Schreiben, die Partnerschaft nach Deutschland weiter zu fördern. Man habe deshalb einen gemeinsamen Partnerschaftsausschuss beider Kirchenkreise (Tambarare und Magharibi) installiert, heißt es.

Doku: Unser Partnerschaftsbesuch 2023