Versammlung der Evangelischen Jugend von Westfalen: Der Ev. Kirchenkreis Vlotho war dabei!

Erstellt am 07.03.2024

Vom 1. bis 3. März 2024 versammelten sich rund 100 Delegierte der Evangelischen Jugend von Westfalen im idyllischen Haus Villigst in Schwerte, um gemeinsam über die Zukunft der Jugendarbeit in Westfalen zu beraten, Erfolge zu feiern und Herausforderungen anzugehen. Mit dabei waren fünf Delegierte aus dem Ev. Kirchenkreis Vlotho.

Drei ehrenamtliche Delegierte, Charlotte Morgenstern, Clara Stintmann und David Stadt, begleiteten Synodaljugendreferentin Katrin Eckelmann und Jugendreferentin Annemarie Coring nach Villigst. Dort hatten sie die Gelegenheit, andere Vertreterinnen und Vertreter der Jugendarbeit aus 23 Kirchenkreisen und Verbänden kennenzulernen und in den Gesprächen und den Berichten des Landesjugendpfarrers Christian Uhlstein und des Mitglieds der Kirchenleitung Dirk Gellesch viel über die Bedeutung der Jugendarbeit in den Gemeinden und der Kirche insgesamt zu erfahren. Für viel Gesprächsstoff sorgten die Entwicklungen in der Landeskirche, mit vielen positiven Nachrichten wie der Berufung von Jan Tomischat als Jugendvertreter in der Kirchenleitung, aber auch kontroversen Themen wie dem schleppenden Strukturprozess.

Viel zu tun gab es am Samstag und Sonntag, mit vielen Arbeitsgruppen in verschiedenen Themenhäusern und Angeboten von queersensibler Jugendarbeit bis zu einer Einführung in die Funktionsvielfalt von Canva. Die Wahlen und Abstimmungen am Sonntag brachten weitere wichtige Themen auf den Tisch, besonders den Appell der Evangelische Jugend von Westfalen an die Sommersynode, die Jugendarbeit auf nachhaltig sichere Beine zu stellen. Der Antrag hierzu wurde mit großer Mehrheit angenommen, ein Zeichen für die Bedeutung der Arbeit mit jungen Menschen für ihre spätere Einstellungen zu Religion und Kirche, die auch in der jüngsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung hervorgehoben wurde. Charlotte Morgenstern, Clara Stintmann und David Stadt haben mit ihren Stimmen über diese und viele andere Anträge abgestimmt. Sie haben sehr gewissenhaft die Ev. Jugend vom Kirchenkreis Vlotho vertreten und wichtige Persönlichkeiten aus der Kinder- und Jugendarbeit der westfälischen Landeskirche kennen gelernt.

Ein ausführlicher Bericht von Anja Lukas-Larsen ist auf der Website der Ev. Jugend von Westfalen zu finden.

Die Vlothoer Delegation in Villigst

Die Delegierten aus 23 Kirchenkreisen und Verbänden auf einem Bild (Foto: Ev. Jugend von Westfalen)