Trumpets and Voices: Festliches Chorkonzert am 7. Mai mit Chören in der Auferstehungskirche am Kurpark

Erstellt am 28.04.2023

Der Posaunenchor und die Kantorei an der Auferstehungskirche laden herzlich zu einem ungewöhnlichen und festlichen Chorkonzert am Sonntag „Kantate“ am 7. Mai um 19.00 Uhr in die Auferstehungskirche am Kurpark ein.

Chorgemeinschaft trotz Pandemie

Die Vorbereitungen des Konzerts laufen seit Anfang des Jahres, beide Chöre waren fest entschlossen ein gemeinsames Fest zusammen auf die Beine zu stellen. Das Chorkonzert am 7. Mai sei mehr als ein gewöhnlicher Auftritt, so Kreiskantor József Opicz: „Alle, die in einem Chor singen, wissen, wie mühsam und schwer es in den letzten Jahren war, die Chorgemeinschaft trotz Einschränkungen aufrecht zu erhalten. Welches stärkere Signal könnte die große Dankbarkeit übertönen, dass wir am Sonntag „Kantate“ endlich wieder frei und unbegrenzt musizieren dürfen?“, so József Opicz. Deshalb biete der 7. Mai die beste Gelegenheit für ein festliches Chorkonzert mit beiden Chören an der Auferstehungskirche. Der Chorleiter fügt hinzu: „Wir haben uns natürlich auch in den vergangenen drei Jahren bemüht, am Sonntag „Kantate“ (aus dem lat. „cantare“, auf Deutsch singen) den Schwerpunk aufs Singen zu setzen. Sonst hat die Kantorei im Gottesdienst gesungen und als noch kein Gemeindegesang im geschlossenen Raum möglich war, haben wir hinterher auf der Wiese mit Begleitung des Posaunenchores gesungen. Im vergangenen Jahr war schon Vieles möglich, trotzdem war es ein Paradoxon: mit Maskenpflicht im Gottesdienst zu singen”, so Opicz.

Mezzosopranistin kommt aus Ungarn

Beim Chorkonzert am 7. Mai werden unterschiedliche Epochen der Kirchenmusik von beiden Chören hörbar, es stehen Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart auf dem Programm. Die Chormusik wird vom Sologesang der Mezzosopranistin Bettina Hacknauer (Budapest) und von Orgelmusik eingerahmt. Berühmte Werke von Pachelbel, Schütz und Bach, sowie Jenkins, Wendel und Barus werden den Abend vergolden. Außerdem seien Meisterwerke der deutschen Romantik, wie aus dem Oratorium Elias von Felix Mendelssohn-Bartholdy, sowie das berühmte Abendlied von Josef Rheinberger zu hören.

Der Eintritt zum Chorkonzertabend “Trumpets and Voices” am 7. Mai um 19.00 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark (Von-Moeller-Str. 1a) ist frei; Spenden für die Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit an der Auferstehungskirche werden erbeten.

Kantorei und Posaunenchor an der Auferstehungskirche am Kurpark spielen wieder zusammen in Bad Oeynhausen, wie hier bei der Einführung von Kreiskantor József Opicz im März 2020.