Menschen mit Herzensthemen gesucht: Die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband sucht Referenten

Erstellt am 08.07.2022

Jedes Jahr engagieren sich Frauen und Männer, um ihr Wissen und Können, ihre Geschichte und Geschichten mit Anderen im Kirchenkreisverband zu teilen. Das Team der Evangelischen Erwachsenenbildung sucht nun neue Mitstreiter für die kommenden Jahrgänge. Die Vorbedingung: Spaß an der Sache und Lust, vor Gruppen zu sprechen.

“Schöpfung bewahren - Energiewende gestalten”, “Altern als spirituelle Aufgabe” oder auch “Weil ich es wert bin! Selbstwertstärkung für Frauen”: Das sind nur drei der vielen Themen, die ehrenamtliche Referenten und Referentinnen in der Evangelischen Erwachsenenbildung auf Gemeindenachmittagen, bei Frauengruppen oder an Themenabenden vorstellen konnten. Die Themen sind so vielfältig wie die Vortragenden, bei denen Ruheständler auf Berufstätige und Vertreter etablierter Institutionen auf engagierte Einzelkämpfer treffen. Nun sucht diese bunte Truppe Nachwuchs für die kommenden Jahresangebote der Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband Herford-Lübbecke-Minden-Vlotho.

Reisebericht, Reformationsgeschichte, Rollatorführerschein

Das Besondere an ihrem ehrenamtlichen Einsatz ist die Gestaltungsfreiheit, die das Format bietet. Interessierte Referenten haben die Möglichkeit, ihre Wünsche und Möglichkeiten genau zu bestimmen, um ein passendes Publikum für sich zu finden. Es sind keine thematischen Grenzen gesetzt. Angehende Referentinnen und Referenten benennen ihre Schwerpunkte und das Einsatzgebiet, in dem sie verfügbar wären, und die Gemeindegruppen und Veranstalter der Erwachsenenbildung suchen aus diesen Angeboten für sie passende Vortragende aus. Honorar- oder Spendenwünsche, Fahrtkosten und praktische Anforderungen für die Durchführung können ebenso angegeben werden und werden berücksichtigt. Das Team der Evangelischen Erwachsenenbildung steht beratend und unterstützend zur Seite und organisiert auch die nötige Ausstattung.

Für mehr Informationen über und Anmeldungen für dieses besondere Ehrenamt steht die Evangelische Erwachsenenbildung des Kirchenkreisverbands jederzeit zur Verfügung. Bildungsreferentin Anna-Lena Köhler freut sich auf Anfragen und Themenangebote unter Tel. 0174 / 9379572 oder per Email an Anna-Lena.Koehlerdontospamme@gowaway.kirchenkreis-herford.de

Katrin Weber und Anna-Lena Köhler, Bildungsreferentinnen in der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband, sind gespannt auf neue Themen