Eine Bücherzelle vor der Kirche: Stadtbekannte rote Telefonzelle steht vor der Laurentiuskirche Rehme

Erstellt am 07.11.2022

Diese rote Telefonzelle kennt jeder in Bad Oeynhausen. Jetzt steht das Gastgeschenk aus der britischen Partnerstadt Wear Valley vor der Laurentiuskirche in Rehme. 2015 war die Telefonzelle in der Nähe des Schweinebrunnens in der Oeynhauser Innenstadt abgebaut und von den Stadtwerken eingelagert worden, erinnert sich die stellvertretende Bürgermeisterin Helke Nolte-Ernsting. Dank der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Rehme ist aus der Telefonzelle jetzt eine Büchertausch-Börse vor dem Kirchplatz geworden. Jeder kann gelesene Bücher in die Zelle stellen und sich ein Buch herausnehmen.

Ein langer Weg bis zur Büchertauschzelle

Auf Initiative der in diesem Jahr verstorbenen Diakonin Ina Rohleder sei die Idee entstanden, die Telefonzelle in den Stadtteil Rehme zu holen, so Nolte-Ernsting weiter. Im Kulturausschuss habe sich insbesondere die ehemalige Vorsitzende Ursula Sieker für den Erhalt der Telefonzelle und das Finden eines neuen Standorts eingesetzt. Mithilfe vieler Ehrenamtlicher aus der Kirchengemeinde und aus dem Verein “Zusammen sind wir Rehme”, der sich um die Dorfentwicklung kümmert, wurde die alte Telefonzelle restauriert und zum Kirchplatz transportiert. Dort steht sie jetzt allen Bürgerinnen und Bürgern offen, um “Man kann hier Bücher reinstellen, welche rausnehmen. Und wir hoffen, dass viele davon Gebrauch machen”, freut sich Pfarrer Rainer Labie bei der offiziellen Eröffnung der neuen Bücherzelle.

Stundenlange Restaurationsarbeiten

Vorher war einiges an Arbeit nötig: Die von der Stadt zur Verfügung gestellte Telefonzelle musste grundgereinigt, komplett neu in rot gestrichen, repariert und die neuen Bücherregalbretter eingebaut werden. Viele freiwillige Helfer wie Klaus Sandmann und Karlheinz Wilmsmeier, die bei der Eröffnung anwesend waren, haben unzählige Stunden Arbeit in die rote Telefonzelle gesteckt. Auch das Fundament vor dem Kirchplatz musste extra gegossen werden. Und bei der Platzierung musste die Gärtnerei Schlüter mit einem kleinen Traktor helfen, um die 700 Kilogramm schwere Zelle aufzustellen.

Pfarrer Rainer Labie sieht in der Bücherzelle nur einen Baustein der vielfältigen Quartiersentwicklung in Rehme, an der die Kirchengemeinde aktiv beteiligt ist. So ist die Laurentiuskirche jeden Freitag zum internationalen Begegnungscafé geöffnet. Beim “Café Klatsch” gibt es von 15 bis 17 Uhr frischen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Gäste konnten so gleich die ersten Bücher aus der neuen Büchertauschzelle mitnehmen und lesen.

Viele Ehrenamtliche aus der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Rehme, Gäste des “Café Klatsch”, Pfarrer Rainer Labie und die stellvertretende Bürgermeisterin Helke Nolte-Ernsting freuen sich über die Eröffnung der Bücherzelle vor der Laurentiuskirche Rehme.