Sponsorenlauf für neue Kinderfahrzeuge: Förderverein der Altstadtspatzen unterstützt die Kindertageseinrichtung

Erstellt am 13.05.2023

von Sandra C. Siegemund

Fröhlich liefen die Kinder auf dem Außengelände der evangelischen Kindertageseinrichtung Altstadtspatzen in Bad Oeynhausen ihre Runden. Schon die Kleinsten nahmen mit großem Ehrgeiz am Sponsorenlauf teil. Insgesamt sind so weit über 800 Runden zusammengekommen.

„Die Kindertagesstätte wünscht sich neue Fahrzeuge. Dazu leisten die Kinder ihren Beitrag“, sagte Silke Göhner, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, der den Sponsorenlauf organisiert hat. Jede der drei Gruppen Igel, Pusteblume und Regenbogen hatte eine halbe Stunde Zeit, um maximal 20 Runden zu laufen. „Als Anhaltspunkt für die Sponsoren. Die Kinder haben ihre Familien, Paten, Omas, Opas, Tanten und Onkel gefragt, wer sie unterstützt. Jedes Kind entscheidet selbst, wie viele Runden es läuft“, erläuterte Silke Göhner. Nach jeder Runde gab es einen Motivstempel auf die Startkarte.

“Rennen macht viel Spaß”

Schwungvolle Musik sorgte für Stimmung. „Die Kinder haben sich gut vorbereitet. Manche sind in Sportkleidung gekommen“, sagte Monika Klimaschewski, Leiterin der Regenbogengruppe. Ihre Begeisterung ist den Kindern anzumerken. „Rennen macht viel Spaß“, sagte Louisa. Nach dem Lauf gab es für jeden eine Urkunde, einen Button mit der Aufschrift „Ich war dabei“ und etwas Leckeres zur Stärkung.

Vom Erlös werden verschiedene Kinderfahrzeuge angeschafft. „Die Kinder dürfen abstimmen, welche es werden. Beliebt sind Dreiräder und Laufräder. Außerdem gibt es Fahrzeuge, auf denen zwei Kinder sitzen können oder ein Kind fährt und ein anderes dahinter steht. Die Auswahl ist sehr groß“, fasste Silke Göhner zusammen. „Ich fahre am liebsten mit dem Roller“, verriet Louisa. „Und ich mit dem Kindertaxi“, ergänzte Charlotte begeistert.

Die Kinder der evangelischen Kindertageseinrichtung Altstadtspatzen sind insgesamt 835 Runden gelaufen und haben dadurch 3.905€ erlaufen. Gruppenleiterin Monika Klimaschewski bedankt sich bei Kindern, Sponsoren und dem Förderverein der Altstadtspatzen: “Wie sind super stolz, so einen aktiven Förderverein zu haben, der die Altstadtspatzen sehr unterstützt.”

Die Kinder der evangelischen Kindertageseinrichtung Altstadtspatzen in Bad Oeynhausen sind beim Sponsorenlauf insgesamt 835 Runden gelaufen und haben dadurch 3.905€ für neue Kinderfahrzeuge erlaufen.