Sommerkonzert am 18. Juni in der Versöhnungskirche in Werste

Erstellt am 11.06.2023

Die Evangelische Kirchengemeinde Volmerdingsen-Werste lädt zu einem besonderen Sommerkonzert in die Versöhnungskirche in Werste ein. Es warten viele musikalische Entdeckungen in den Chor- und Posaunenchorstücken, die weniger bekannten Vertretern der klassischen Kirchenmusik und jungen Kompositionstalenten eine Bühne gibt. Das Konzert beginnt am Sonntag, dem 18. Juni, um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Kirchenchor singt unter der musikalischen Leitung von Evelyn Tober Werke klassischer und neuerer Komponisten wie „Herr, großer Gott, Dich loben wir“ aus dem deutschen „Te Deum“ von Johann Michael Haydn (1737 - 1806), Bruder des bekannten Joseph Haydn, oder den beliebten „Sommarpsalm“ des schwedischen Komponisten Waldemar Åhlén (1894 - 1982) sowie weitere Werke von Hans-Joachim Eißler, Christoph Spengler und Hugo Distler.

Unter der Leitung von Stephanie Niederbremer spielt der CVJM-Posaunenchor eine Auswahl von Stücken jüngerer Komponisten, wie „Highland Cathedral“ im Satz von Matthias Schnabel, "Sunday Morning" von Christoph Georgii (*1977), die Suite Nr. 6 für Bläser von Traugott Fünfgeld (*1971), „Nun danket alle Gott“ von Dieter Wendel (*1965) und Werke von Jürgen Hahn, Stefanie S. Schneider und Burghard Schloemann. Erst an der Grenze zu ihren Dreißigern sind die jüngsten Komponisten, die bei diesem Konzert musikalisch vertreten sind: der Kölner Pianist Yuhao Guo (*1992) und der in Hannover studierende Dennis Heinen (*1996).

Musikalische Entdeckungen warten in der Versöhnungskirche