Segen im Talar auf dem Weihnachtsmarkt Bad Oeynhausen: Erste Station der “Pop UP Church” mit Punsch im Zelt

Erstellt am 13.12.2023

Der Auftakt ist geglückt: Die “Pop UP Church” im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho soll Kirche und Segen genau da hin bringen, wo die Menschen in Porta Westfalica, Vlotho, Gohfeld und Bad Oeynhausen jeden Tag unterwegs sind. Theodora Beer, Linda Stucke-Troks, Hannah Steiner und Gesina Prothmann möchten mit dem neuen Projekt Segen verteilen und Kirche greifbar machen. Der Auftakt fand am zweiten Adventswochenende auf der Klosterstraße vor dem Weihnachtsmarkt Bad Oeynhausen statt.

Die vier jungen Pfarrerinnen hatten Pavillons aufgebaut, Punsch und Tassen besorgt und standen im Talar bereit für Gespräche und Segen. “Wir hatten einen tollen Start. Ganz zu Beginn kam ein älteres Pärchen, das verheiratet ist, aber noch ohne kirchlichen Segen. Die beiden waren extra gekommen, um sich den Segen von uns zusprechen zu lassen”, berichtet Pfarrerin Gesina Prothmann, die sonst als Seelsorgerin im Herz- und Diabeteszentrum NRW wirkt. Insgesamt habe die Aktion viele Menschen in der Kurstadt neugierig gemacht, die auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt waren.

“Auch besonders waren zwei Freundinnen, die den Weihnachtsmarkt besuchen wollten. Sie kennen sich schon seit der Grundschule und sind ganz eng. Auch sie habe ich zusammen gesegnet. Sie waren ganz gerührt”, erzählt Gesina Prothmann. Neben Segen und Gesprächen gab es auch Punsch zu trinken, gemütliche Plätze zum Verweilen und Innehalten im Weihnachtstrubel und die Möglichkeit, auf der Karte “Lichtmomente 2023” die schönsten Momente des vergangenen Jahres zu verewigen. Nach jeder Segnung verteilten die Pfarrerinnen bunte Knicklichter, “damit der Segen noch eine Weile am Abend weiterleuchtet”, sagt Gesina Prothmann.

Spenden den “Segen to go” im Talar vor dem Weihnachtsmarkt Bad Oeynhausen (von links): Theodora Beer, Gesina Prothmann, Hannah Steiner und Linda Stucke-Troks.

Radiobeitrag bei "Himmel + Erde"

Am Auftakt der “Pop UP Church” wurden alte und junge Weihnachtsmarktbesucherinnen und -Besucher gesegnet. ”Alles in allem ein guter Auftakt, der Lust aufs nächste Jahr macht”, fasst Gesina Prothmann zusammen. Weitere Stationen der “Pop UP Church” sind das ganze nächste Jahr über und an unterschiedlichen Orten im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho geplant. So soll es im Frühjahr in Bad Oeynhausen, Vlotho, Löhne und Porta Westfalica zum Beispiel auch Segnungen am Muttertag geben.