Pop UP Church auf dem Weihnachtsmarkt: Kirche unterwegs in Bad Oeynhausen am 8. Dezember

Erstellt am 08.12.2023

Theodora Beer, Linda Stucke-Troks, Hannah Steiner und Gesina Prothmann mischen den Weihnachtsmarkt Bad Oeynhausen am Freitag, den 8. Dezember auf: Ab 16.00 Uhr sind die vier jungen Pfarrerinnen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Vlotho mit der “Pop UP Church” vor der Auferstehungskirche am Kurpark zu finden.

Ihr Angebot zwischen Glühweinstand und Weihnachtsdeko ist der “Segen to Go”, wie Pfarrerin Gesina Prothmann erklärt: „Wir wollen Menschen den Segen Gottes weitergeben, dort wo sie unterwegs sind. Ganz spontan und niederschwellig.” Die Idee zur Kirche unterwegs ist den jungen Pfarrerinnen auf einer Zukunftstagung vor einigen Monaten gekommen. Ähnliche Aktionen in Hamburg und Berlin sind seit einigen Jahren bereits erfolgreich. Dort paddeln Pfarrerinnen und Pfarrer beim Stand up Paddling auf der Alster oder waschen am Gründonnerstag in der Fußgängerzone Passanten die Füße. In Bad Oeynhausen wollen sich die vier Pfarrerinnen ab 16.00 Uhr im Talar vor die Auferstehungskirche am Kurpark stellen und für Fragen, Gespräche und den Segen offen sein. Dazu wird es Getränke und weitere Überraschungen geben. Als Ruhepol im Weihnachtstrubel soll die Pop UP Church Kirche auf der Straße sichtbar machen, wie Gesina Prothmann erklärt: “Wir wollen auch die Menschen erreichen, die sonst nicht mehr in den klassischen Gottesdienst kommen. Damit sie auch einfach noch ein zusätzliches Bild von Kirche gezeigt bekommen, was Kirche alles kann. Und dass wir auch wieder dahin gehen, wo die Menschen auch sind. Parallel zu den tollen Angeboten, die Kirche ja auch hier im Kirchenkreis und darüber hinaus hat.”

Die Aktion am 8. Dezember ab 16.00 Uhr in der Nähe des Weihnachtsmarkts Bad Oeynhausen soll erst der Beginn der “Pop UP Church” sein; für das kommende Jahr planen die vier jungen Pfarrerinnen weitere Angebote wie zum Beispiel Segnungen am Muttertag.

Vier junge Pfarrerinnen on Tour (von links): Hannah Steiner, Gesina Prothmann, Linda Stucke-Troks und Theodora Beer.