Pilgertour am 30. September von Bad Oeynhausen nach Minden: Tester für Strecke zum Maria-Oratorium 2024 gesucht

Erstellt am 21.09.2023

2024 pilgert ein Oratorium durch Westfalen: “Maria – eine wie keine”. Musikerinnen und Musiker werden vom Hochsauerland bis nach Minden gemeinsam mit Interessierten pilgern und das Maria-Oratorium an acht unterschiedlichen Orten Orten aufführen. Vorab startet der erfahrene Wanderer und Pilgerer Heinz Hecking eine Erkundsungstour entlang der Route mit der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Soest-Arnsberg.

Die letzte Etappe führt am 30. September vom Nordbahnhof Bad Oeynhausen nach Minden zur St. Marienkirche. Die Wanderer um Heinz Hecking starten um 10.00 Uhr und haben für die rund 21 Kilometer lange Strecke circa sechs Stunden eingeplant. Heinz Hecking über die Etappe: “Nicht lange nach dem Start wird das Gelände vom Wasserschloss Ovelgönne durchquert. Es geht weiter durch die Oeynhauser Stadtteile Eidinghausen und Wöhren. Im gemächlichen Anstieg ins Wiehengebirge über den Wilhelm-Schmied-Pfad wird der Wittekindsberg mit der Wittekindsburg erreicht. Vom imposanten Kaiser-Wilhelm-Denkmal gibt es den weiten Blick in das Mindener Land. Nach dem Abstieg durch Porta Westfalica-Barkhausen bleiben wir auf ebenem Gelände. Wenn der Turm der St. Marienkirche als ein unübersehbares Wahrzeichen der Stadt Minden auftaucht, steht fest: Bald ist das Ziel erreicht!”

Wer am 30. September mitwandern möchte, kann sich per E-Mail anmelden. Mitzubringen sind festes und bequemes Schuhwerk, Getränke und Proviant, sowie witterungsgerechte Kleidung. Im Teilnehmendenbeitrag in Höhe von 15 Euro ist der Pilgerführer "unterwegs” enthalten.

Das Ökumenische Oratorium ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kirchenkreise Lüdenscheid, Soest-Arnsberg, Gütersloh, Herford, Vlotho und Minden, sowie katholischen Kooperationspartnern.

Foto (Heinz Hecking): Bewegung tut gut: Den Körper spüren, den Kopf frei bekommen, Vitalität erfahren, zu sich kommen, in sich gehen. Heinz Hecking pilgert mit Interessierten quer durch NRW.