Eine Pilgertour durch Bad Oeynhausen: Nacht der Offenen Kirchen ab 19 Uhr am Pfingstsonntag

Erstellt am 17.05.2023

Sehen und gesehen werden: Das Motto des Kurstadtflaneurs kann auch religiös verstanden werden. In der diesjährigen Nacht der Offenen Kirchen geht es daher am Pfingstsonntag ab 19 Uhr im Sinne der Jahreslosung 2023 ganz um die Begegnung mit einem “Gott, der mich sieht”.

An drei Stationen können die Teilnehmer die Kirchen der anderen Gemeinden im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) Bad Oeynhausen-Innenstadt kennenlernen und in kurzen ökumenischen Andachten Kraft tanken, bevor es zum nächsten Kirchgebäude weitergeht. Los geht es um 19 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark mit Denkanstößen zu den vielfältigen, oft unerwarteten Begegnungen mit Gott. Um 20 Uhr wartet dann die Ev. Freikirchliche Baptistengemeinde in der Christuskirche an der Elisabethstraße mit einem Impuls zur biblischen Geschichte der Hagar. Die dritte und letzte offene Kirche des Abends bringt um 21 Uhr eine Neuerung im Ablauf: In diesem Jahr ist die Neuapostolische Kirche, Auf der Spitze 6, erstmalig als eigene Station vertreten und tritt damit an die Stelle der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul, die jedoch weiterhin als Teilnehmer und Träger die Veranstaltung bereichert. Auf die Kirchenflaneure wartet zum Abschluss ein kleiner Imbiss.

Am Pfingstmontag lädt der ACK um 10 Uhr zum gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in der Auferstehungskirche am Kurpark. Der Gottesdienst wird von Vertretern der verschiedenen Konfessionen und der internationalen Gemeinde gestaltet und musikalisch von Kreiskantor József Opicz unterstützt. Die Predigt hält Pfarrerin Theodora Beer.

Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen Bad Oeynhausen-Innenstadt freut sich auf rege Beteiligung