Pilgertag für Frauen zum Taufengel in Holzhausen - Dritte Etappe der Taufengel-Pilgertouren am 3. Juni

Erstellt am 27.04.2023

Es wird wieder gepilgert: Der Bezirksverband der Frauenhilfe im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho lädt zur dritten “Taufengel-Pilgertour” am 3. Juni nach Porta Westfalica ein. Die Vorsitzende des Bezirksverbandes, Bettina Willimczik, freut sich auf die letzte Etappe der Tour: “So viele Taufengel auf so engem Raum wie im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho sind extrem selten. Deshalb wandern wir seit 2019 gemeinsam zu den Kirchen mit Taufengeln und entdecken jedes Mal etwas neues für Geist und Seele”, freut sich Willimczik. 2019 sind die pilgernden Frauen aus dem ganzen Kirchenkreis mit den Taufengeln in Valdorf und Exter gestartet; im vergangenen Jahr ging es mit der alten Kirche St. Stephan in Vlotho weiter. “Und dieses Jahr ist der einzige Taufengel in Porta Westfalica dran”, so Willimczik. Am 3. Juni wollen die Frauen rund um Holzhausen 12 Kilometer zurücklegen.

Die Tour steht unter dem Thema „Be-weg-ung“ und beginnt am Gemeindehaus in Holzhausen an der Porta (Gänsemarkt 6), um 10.00 Uhr startet die Pilgertour. “Gemeinsam werden wir an besonderen Wegmarken innehalten und am Taufengel in der Kirche von Holzhausen einen liturgischen Abschluss feiern. Zum Ausklang gegen 16.30 Uhr gibt es im Gemeindehaus einen kleinen Imbiss”, verrät Bettina Willimczik. Für unterwegs sollte selbstständig an Verpflegung gedacht werden. Der Kostenbeitrag in Höhe von 5 Euro wird vor Ort eingesammelt. Anmeldungen für den Pilgertag nimmt Ursel Hottel (Tel. 05731-93045) bis zum 29. Mai entgegen.

Bei der dritten Pilgertour für Frauen geht es um den Taufengel in der Kirche Holzhausen.