Pilgertag für Frauen: Frauenhilfe pilgert am 25. Juni rund um den Taufengel in St. Stephan Vlotho

Erstellt am 15.06.2022

Der Bezirksverband der Evangelischen Frauenhilfe im Kirchenkreis Vlotho hat Großes vor: Die Frauen rund um Vorsitzende Bettina Willimczik wollen zu allen Taufengeln im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho pilgern. “Im Oktober 2019 waren wir das erste Mal unter dem Motto “Taufengel” unterwegs und hatten in die Tour die Taufengel in Valdorf und Exter eingebunden. Dann kam Corona…” berichtet Bettina Willimczik. Am 25. Juni steht die nächste Pilgertour an: Auf 10 Kilometern soll es unter dem Thema „Von Engeln begleitet“ in Vlotho rund um die Kirche St. Stephan gehen. Start ist auf dem Kirchplatz (Lange Straße 106) um 10.00 Uhr. “Gemeinsam werden wir den Bonneberg ersteigen und über den Amtshausberg wieder zur Weser hinabsteigen. Am Taufengel von St. Stephan feiern wir einen liturgischen Abschluss und stärken uns zum Anschluss im „Klostergarten“ mit einem kleinem Imbiss”, verrät Bettina Willimczik. Die gesamte Strecke hat eine Länge von circa 10 Kilometern; die Pilgertour ist bis circa 16.30 Uhr geplant. Zusätzlich zum Imbiss besteht die Möglichkeit auf eigene Kosten an der Burg Vlotho einen Kaffee oder ein Kaltgetränk zu erwerben. Verpflegung für unterwegs muss eigenständig mitgebracht werden.

Der Kostenbeitrag von 10 Euro wird vor Ort eingesammelt. Anmeldungen für den Pilgertag nimmt Ursel Hottel (Tel. 05731-93045) vom 15. bis 23. Juni entgegen. Spätestens im kommenden Jahr plant der Bezirksverband der Evangelischen Frauenhilfe im Kirchenkreis Vlotho den Abschluss der Taufengel-Pilgertouren rund um den Taufengel in der Evangelischen Kirche in Porta Westfalica-Holzhausen.