Pfarrerin Katharina Wortmann bewirbt sich für die Pfarrstelle der Altstadtgemeinde: Vorstellung in Gottesdienst und Vortrag

Erstellt am 24.11.2021

Die Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt soll wieder besetzt werden. Das Presbyterium hat Gespräche mit Bewerberinnen und Bewerbern geführt und schlägt vor, Pfarrerin Katharina Wortmann zur Wahl zuzulassen. Die Pfarrerin aus Espelkamp wird sich in einem Gottesdienst am ersten Advent in der Auferstehungskirche am Kurpark um 10:00 Uhr vorstellen und auch einen Vortrag halten.

Die 37-Jährige Pfarrerin möchte mit Mann und Hund nach Bad Oeynhausen kommen. Besonders mit ihrer einjährigen Hündin Lilly, "dem schönsten Hund der Welt", wie sie sagt, möchte sie die Kurstadt erkunden. Neben der Theologie schlägt ihr Herz für Ostwestfalen und die Menschen: "Ich liebe meine Heimat - komme aus Klosterbauerschaft, da ist Bad Oeynhausen nicht weit entfernt und ich würde mich sehr freuen, in der Gemeinde meinen Dienst zu tun", so die Pfarrerin.

Theologie spielt im Leben der 37-Jährigen eine große Rolle. Im Theologiestudium in Bethel, Mainz und Münster hat sie sich besonders für die exegetischen Fächer interessiert und wollte die Texte aus dem Alten und Neuen Testament genau verstehen und hinterfragen: "Auf welche Weise kann ist die biblischen Texte verstehen und welche Facetten liegen in ihnen verborgen?". Anschließend verbrachte sie ihre Vikariatszeit in Versmold im Kirchenkreis Halle. Und weil sie das Heilige Land "nicht nur als Touristin" kennenlernen wollte, legte sie ein Sondervikariat in Jerusalem ein und lernte Kultur und Glauben noch einmal ganz anders kennen. Danach zog es Katharina Wortmann dann doch wieder nach Ostwestfalen zurück; seit Juni 2018 wirkte sie im Probedienst in der Ev. Martins-Kirchengemeinde Gemeinde.

Nun steht der nächste Schritt an. Warum also Bad Oeynhausen und die Altstadtgemeinde? "Weil ich gerne in Ostwestfalen bleiben möchte, hier sind meine Wurzeln, das Ruhrgebiet am anderen Ende der Landeskirche ist keine Option für mich. Und die Altstadtgemeinde hat super attraktive Angebote und ein tolles Profil", erklärt Wortmann. Mit ihrem Leitbild "Wir leben mittendrin - Gemeinschaft, Kultur, Versöhnung" zeige die Kirchengemeinde, wofür sie stehe. Die Gemeinde biete einen Platz für alle Menschen in der Kurstadt, "wo sie Dinge tun können, die ihnen am Herzen liegen", so die Pfarrerin.

In ihrer Freizeit probiert sie gerne mal etwas Verrücktes aus, wie einen Kettensägenkurs mit einer Freundin: "Der Erfolg war eher zweifelhaft, aber in voller Montur im Hochsommer Kunstwerke mit der Kettensäge zu sägen, macht schon Spaß", erzählt sie. Ansonsten liest sie gerne in der Freizeit (aktuell "Der dunkle Turm" von Stephen King), spielt mit Freunden Gesellschaftsspiele oder reist mit ihrem Mann in fremde Länder wie Indien, Thailand, Peru, Usbekistan, Vietnam, Kirgisien oder Jordanien: "Er reist gerne und ich darf mit."

Nun könnte die nächste Reise in die Altstadtgemeinde in Bad Oeynhausen gehen. Wer die Bewerberin kennenlernen möchte, hat beim Gottesdienst am 28. November um 10:00 Uhr die Möglichkeit dazu. Neben der Probepredigt wird Katharina Wortmann auch einen Vortrag am Freitag, den 03.12.2021 in der Auferstehungskirche um 19:00 Uhr halten. Thema sind „Die christlichen Kirchen im Heiligen Land an der Schnittstelle der drei Weltreligionen.“ Beide Veranstaltungen werden entsprechend der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen stattfinden.

Pfarrerin Katharina Wortmann möchte sich der Altstadtgemeinde vorstellen. Foto: Antje Egbert