Neu in der Ev. Erwachsenenbildung: Frank Meier-Barthel ist der neue Bildungsreferent für den Kirchenkreis Vlotho

Erstellt am 27.04.2023

Seit April ist Frank Meier-Barthel zuständig für die Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. Der Historiker und Literaturwissenschaftler möchte unter anderem kulturhistorische Themen beleuchten, die er in Vorträgen und Referaten in den Gemeinden und Gruppen im Kirchenkreis näher vorstellen möchte. Die Evangelische Erwachsenenbildung ermöglicht Bildungsangebote, die Menschen im Kirchenkreis informieren, zur Reflektion einladen, Orientierung bieten, fortbilden und qualifizieren sollen. Neben Vorträgen der hauptamtlich Tätigen werden auch Veranstaltungen mit externen Referentinnen und Referenten für Gemeinden und ihre Gruppen organisiert.

Frank Meier-Barthel bietet so zum Beispiel kommentierte Lesungen zum Leben der Schriftstellerin Astrid Lindgren, zu den Abenteuern des Polarforschers Fridtjof Nansen, zu Naturgedichten vom Barock bis in die Gegenwart unter dem Titel „Vom bunten Schimmern der Fliegen und vom ewigen Zug der Wolken“ und zu anderen Themen an. Die Veranstaltungen finden in den Kirchengemeinden statt, stehen aber jedem Interessierten offen. Außerdem organisiert Frank Meier-Barthel Bildungsveranstaltungen mit Gastreferentinnen und Gastreferenten. Der aus Lippe stammende und mittlerweile in Bad Oeynhausen lebende Familienvater freut sich auf die neue vielfältige Aufgabe in den Kirchengemeinden: “Das ist genau das, was ich machen möchte. Ich freue mich riesig auf die Vorträge in den Gemeinden und habe schon viele Telefonate geführt und Kontakte geknüpft. Alle haben mich hier äußerst warmherzig aufgenommen”, berichtet der neue Referent für Erwachsenenbildung.

Die Evangelische Erwachsenenbildung wird in den Kirchenkreisen Vlotho, Herford, Lübbecke und Minden gemeinsam organisiert und im Kirchenkreisverband verantwortet. Frank Meier-Barthel ist schwerpunktmäßig für die Kirchenkreise Vlotho und Herford zuständig. Katrin Weber übernimmt weiterhin die Verantwortung für Minden und Lübbecke. Die Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband ist Mitglied des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V.