Pfarrer i.R. Ralf Steiner verstorben: Nachruf auf den langjährigen Pfarrer in Vlotho-Exter

Erstellt am 19.09.2023

Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird,
so werden wir sein wie die Träumenden.
Dann wird unser Mund voll Lachens und unsre Zunge voll Rühmens sein.
Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.
(Psalm 126,1-2.5)

Am Sonntag, den 17. September 2023 ist nach langer, schwerer Krankheit Pfarrer Ralf Steiner im Alter von 57 Jahren gestorben. Seit 2001 war er Pfarrer in Vlotho-Exter.

Nach einer Ausbildung zum Erzieher studierte Ralf Steiner Evangelische Theologie in Bethel, Bochum, Naumburg und Münster. Vikariat und Probedienst durchlief er in Bielefeld. Im November 2001 wurde Ralf Steiner in die Pfarrstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Exter gewählt und eingeführt.

„Es war ihm ein Herzensanliegen Gemeinde als offenen, einladenden Ort zum Leben zu gestalten. Mit seiner offenen, kommunikativen Art war Pfarrer Ralf Steiner Gesprächspartner für viele Menschen vor Ort und auf der Durchreise. Er hat Netzwerke in die Gesellschaft hinein geknüpft und die Autobahnkirche Exter als Raum der Besinnung und der Begegnung gestaltet“, so Superintendentin Dorothea Goudefroy in ihrem Nachruf.

In 20 Dienstjahren im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho war Ralf Steiner nicht nur Pfarrer in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Exter, sondern übernahm auch kirchenkreisweit wichtige Aufgaben als stellvertretender Scriba und Beauftragter für Notfall- und Polizeiseelsorge. „Er stand Menschen in Krisensituationen bei und trug Verantwortung für den Aufbau und die Begleitung des Notfallseelsorge-Teams. Wir sind ihm für sein segensreiches Wirken zutiefst dankbar“, so Dorothea Goudefroy weiter.

2021 trat Pfarrer Ralf Steiner krankheitsbedingt in den Ruhestand und wurde mit großem Dank in der Autobahnkirche Exter verabschiedet. Der Kontakt zur Kirchengemeinde Exter Bonneberg blieb bis zuletzt. „Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau Simone Dau, den Kindern und ihren Familien“, betont Superintendentin Dorothea Goudefroy.

Nachruf der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Exter Bonneberg

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Exter Bonneberg trauert um ihren ehemaligen langjährigen Gemeindepfarrer

Ralf Steiner
Pfarrer i.R.
* 10.09.1966 + 17.09.2023

Im November 2001 trat Pfarrer Ralf Steiner seinen Dienst in der Kirchengemeinde Exter an. Seither hat er das Gemeindeleben nachhaltig geprägt. Pfarrer Steiner legte viel Wert darauf, bei den Menschen in seiner Gemeinde zu sein. Besuche zu runden Geburtstagen, Hochzeitsjubiläen, auch Krankenbesuche waren ihm sehr wichtig. Durch innovative Gottesdienstformate wie  ökumenische Feiern an der Windmühle, Familien,- Blaulicht- und Fernsehgottesdienste gelang es ihm, Menschen aller Altersgruppen zu erreichen und zusammenzubringen. In Erinnerung bleiben auch die Gemeindefahrten die er immer mit viel Freude organisierte.

Er erreichte eine hervorragende Zusammenarbeit der Kirchengemeinde mit der politischen Gemeinde und den vielen örtlichen Vereinen. Durch sein Engagement als Notfallseelsorger fühlte er sich dabei besonders der Feuerwehr verbunden. Durch sein Wirken entstand der Förderkreis der Gemeinde und es kam zur umfangreichen Renovierung der Autobahnkirche in Exter, deren Kirchenjubiläum 2016 maßgeblich von Pfarrer Steiner mit organisiert wurde.

Mit viel Elan und Überzeugungskraft hat Pfarrer Steiner auf die Vereinigung der Kirchengemeinden Exter und Bonneberg hingearbeitet. Das Vereinigungsfest an der Windmühle Exter im Jahr 2019 war das letzte große Ereignis, das er mitgestaltet hat.

Seine schwere Erkrankung, die ihn zum 30.09.2021 in den vorzeitigen Ruhestand gezwungen hat, ertrug Pfarrer Steiner mit bewundernswerter Geduld. Bis zuletzt hat er Anteil an den Entwicklungen seiner Gemeinde genommen.

Wir danken Ralf Steiner für allen persönlichen Einsatz und werden sein Wirken für unsere Kirchengemeinde stets in bester Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

In tiefster Verbundenheit und Anteilnahme

das Presbyterium der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Exter Bonneberg

Pfarrer Ralf Steiner bei seinem Verabschiedungsgottesdienst in der Autobahnkirche Exter.