Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu in der Auferstehungskirche am Kurpark am 29. März

Erstellt am 26.03.2024

Die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Bad Oeynhausen lädt herzlich zur musikalischen Andacht am Karfreitag, 29. März 2024, um 15.00 Uhr in die Auferstehungskirche am Kurpark ein. In diesem Gottesdienst werden musikalische Zitate aus dem Requiem von John Rutter zur Sterbestunde Jesu zu Gehör gebracht. 

John Rutter legt den Schwerpunkt auf die Verständlichkeit seiner Komposition. Mit dem weichen und harmonischen Klang der Instrumentierung greift er auf eine natürliche und friedliche Tonsprache zurück, die die großen Meister schon seit der Frühbarockzeit bei Trauermusik verwendet haben. Neben der Klangfarbe kommt Rutters protestantische Traditionsbewusstheit auch in der Gestaltung des Requiems hervor: die lateinischen Teile des Werkes sind mehrfach mit Psalmtexten in seiner Muttersprache (Englisch) auf eine Weise ergänzt, in der der Komponist die anglikanische liturgische Singtradition in das Requiem integriert. Rutters Werk ist leidenschaftlich, melodisch, aber gleichzeitig brutal und tragisch; er weist aber auf den hoffnungsvollen Ausklang, die die Auferstehung den Menschen zuspricht. 

Mitwirkende sind die Kantorei an der Auferstehungskirche sowie Katja Vorreyer (Sopran), Katharina Ehlenbröker-Tönnies (Flöte), Dóra Seregély (Oboe), Lydie Römisch (Harfe), Julian Haake (Cello), Gerson Stiening (Pauken) und Hagen R. Heinicke (Orgel). Die musikalische Leitung liegt bei Kreiskantor József Opicz, Liturgin sind Pfarrerin Theodora Beer und Prädikantin Cornelia Crummenerl. Die Kollekte am Ausgang unterstützt die Kirchenmusik an der Auferstehungskirche.