„Come away, Death!“ - Musik zum Ewigkeitssonntag in der Auferstehungskirche am Kurpark Bad Oeynhausen

Erstellt am 22.11.2023

Die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Bad Oeynhausen und der Freundeskreis Kirchenmusik an der Auferstehungskirche laden zum Konzert „Come away, Death!“ am kommenden Sonntag, den 26. November 2023 um 19.00 Uhr in die Auferstehungskirche am Kurpark ein.

“Der November ist für viele Menschen eine schwierige Zeit. Die bunten Herbstblätter sind von den Bäumen gefallen, die Dunkelheit setzt schon am frühen Nachmittag ein, die Abende werden länger, Trostlosigkeit und Resignation machen sich breit. Die ab und zu durchfunkelnden Strahlen der Sonne erwärmen in solchen Augenblicken nicht nur das Gesicht, sondern auch das melancholische und sich nach Trost sehnende Herz”, so beschreibt Kantor József Opicz die aktuelle Stimmung in der Kurstadt.

Am letzten Sonntag im November, dem Totensonntag (oder Ewigkeitssonntag) wird der Verstorbenen des Jahres gedacht. Im Abendkonzert zum Ewigkeitssonntag erklingt dazu passend Kammermusik aus verschiedenen Epochen, vom Frühbarock bis zur Gegenwart. Die aufgeführten Werke der Komponisten Schmelzer, Bach, Mendelssohn, Brahms, Finzi und Quilter laden zur Auseinandersetzung mit der Thematik des Todes ein, wie es auch im Titel des Konzerts zum Ausdruck kommt: „Come away, Death!“ – „Komm her, Tod!“.

Violinistin Simone Gisinger-Hirn musiziert auf der Barockgeige solistisch und in Kombination mit Tasteninstrumenten und Gesang. Sie und ihr Instrument vertreten an dem Abend den Part „Trost“, während der ungarische Pianist Barnabás Kérges durch den differenzierten Klang des Flügels den Zuhörern die „Hoffnung“ stärken wird. Kreiskantor József Opicz singt im Konzert Arien und Lieder mit Todesthematik, die dem Abend „Zuversicht“ verleihen.

Karten sind für das Konzert für 12 Euro an der Abendkasse ab 18.00 Uhr erhältlich, sowie online unter www.freundeskreis-kirchenmusik.ticket.io.