Mit erfahrenen Teams kostengünstig in den Sommerurlaub: Noch freie Plätze für Kinder- und Jugendreisen

Erstellt am 06.06.2023

In gut einem Monate beginnen die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen. Neben Ferienspielen vor Ort in den 11 Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho bietet das Jugendreferat im Sommer auch Kinder- und Jugendreisen an, um kostengünstig für Abwechslung in den langen Ferien zu sorgen.

Kinderfreizeit auf die Nordseeinsel Föhr

So geht es für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren beispielsweise vom 21. bis 30. Juli auf die Nordseeinsel Föhr. Das Schullandheim Nieblum liegt direkt am Meer und bietet sogar einen eigenen Strandabschnitt und ein großes Außengelände zum Spielen und Auspowern. “Es gibt einen Fußballplatz, ein Beachvolleyballfeld, ein Basketballfeld, Tischtennisplatten, einen Tischkicker, einen Spielplatz und eine Lagerfeuerstelle”, schwärmt Jugendreferentin Anna Renau von der Location. Die erfahrene Jugendreferentin wird die Freizeit gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team kompetent begleiten. Sie verspricht: “Das Team vom Schullandheim wird uns lecker bekochen. Euch erwartet eine Woche aus kreativen Angeboten, Spielen, Lagerfeuer und Abenteuer.” Weitere Informationen zur Kinderfreizeit finden sich im neuen Online-Buchungssystem auf www.juenger-vlotho.de.

Jugendfreizeit in die österreichischen Alpen

Dort gibt es auch zahlreiche Bilder zur Action-Freizeit für Jugendliche nach Österreich in die Alpen. Gemeinsam mit Niklas Timmerberg, Finn Hinzmann und ihrem Team geht es vom 28. Juli bis zum 5. August nach Österreich. Die erfahrenen Teamer laden ein: “Wir bieten den Jugendlichen ein unvergessliches Naturerlebnis in den österreichischen Alpen. Wir sind in einem geräumigen Haus mitten in den Bergen mit vielfältigen Sportmöglichkeiten untergebracht und wollen Schwimmen im Bergsee, einen Ausflug nach Salzburg machen und zu einer actionreichen Raftingtour aufbrechen”, freut sich Niklas Timmerberg. Neben der Action stehe aber auch die Gemeinschaft im Vordergrund, ergänzt Finn Hinzmann: “Uns ist besonders wichtig, dass die Jugendlichen während der Freizeit eine starke Gruppengemeinschaft entwickeln. Deshalb sind auch verschiedene Teambuilding-Aktionen Teil des Programms. Auch die Auseinandersetzung mit dem persönlichen Glauben ist Teil unseres Freizeitkonzeptes.”

Kostengünstige Sommertrips neu im Programm

“Jetzt ist die perfekte Zeit, um sich zusammen mit Freunden für den Sommerurlaub bei uns anzumelden”, findet Jugendreferentin Annemarie Coring. Sie ist beim Evangelischen Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho für die Freizeiten und Ferienspiele zuständig. Unter der Leitung erfahrener und qualifizierter Teamerinnen und Teamer können die Jugendlichen ihre Fähigkeiten und Grenzen austesten, neue Freundschaften knüpfen und gemeinsam unvergessliche Abenteuer erleben. Eine Neuheit im Sommerprogramm sind in diesem Jahr aktive Kurzfreizeiten mit Jugendreferent Jonah Faulhaber. Die zweitägige Wandertour vom Hermannsdenkmal zu den Externsteinen oder die Fahrradtour entlang der Weser sollen eine kostengünstige Abwechslung in den Sommerferien bieten.

Gemeinschaft erleben

Die Vorteile der christlichen Jugendfreizeiten liegen laut Annemarie Coring auf der Hand: “Man erlebt mit uns eine besondere Gemeinschaft und kann total unkompliziert neue Leute kennenlernen. Das alles hier Zuhause oder in einem fremden Land.” Der christliche Glaube spiele zwar eine wichtige Rolle auf den Freizeiten, sei jedoch kein Hindernis für Kinder und Jugendliche, die nicht im Glauben verankert sind, so Coring weiter: “Auf unseren Freizeiten vertreten wir die Werte des christlichen Glaubens und können ihn in einem ganz anderen Kontext erfahren.” Die Freizeiten böten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine ideale Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und sich in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre auszutauschen. "Wir möchten den Jugendlichen zeigen, dass sie Teil einer starken und unterstützenden Gemeinschaft sind und dass sie in der Lage sind, ihre Träume und Ziele zu verwirklichen”, so Annemarie Coring.

Strand, Berge oder Zuhause: Mit erfahrenen Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen können Kinder und Jugendliche unvergessliche Sommerferien in Gemeinschaft erleben.

Die erfahrenen Teamer Niklas Timmerberg (links) und Finn Hinzmann (rechts) leiten die Jugendfreizeit in die Alpen.