Maria kommt in den Mühlenkreis: Letzte Etappe des Pilgeroratoriums „Maria - eine wie keine“ am 31. Mai

Erstellt am 02.05.2024

Auf zum Endspurt für ein besonderes kulturelles Erlebnis: Das wandernde Pilgeroratorium „Maria - eine wie keine“ erreicht zu Fronleichnam den Mühlenkreis und macht sich am 31. Mai auf die letzte Etappe von Bad Oeynhausen nach Minden, wo es tags darauf seinen krönenden Abschluss in der Marienkirche finden soll. Karten für das musikalische Großereignis sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Wenn sich am 1. Juni die Türen in St. Marien in Minden öffnen und die Besucher ab 17 Uhr in die nördlichste und mit älteste Marienkirche Westfalens hineinströmen, liegen hinter den Machern des Oratoriums bereits eine lange Vorbereitungszeit und ein wortwörtlich langer Weg. Denn die Idee eines Pilgeroratoriums wird bei „Maria - eine wie keine“ ernst genommen: Seit zwei Wochen sind die Akteure bereits auf den Beinen. 180 Kilometer haben sie hinter sich, vom Sauerland bis an die Porta und schließlich weiter nach Minden und hinauf nach St. Marien. In vielen einzelnen Etappen geht die Wanderung quer durch Westfalen. Auf dem Weg können sich Menschen ihnen anschließen und mitpilgern. Immer wieder wird in verschiedenen Marienkirchen das Oratorium aufgeführt, entweder als kleineres Werkstattkonzert oder als ganz große Bühnenshow. In Minden, der ehemaligen Wirkstätte von Manuel Schilling, dem kreativen Kopf hinter der Idee und jetzt Superintendent im Kirchenkreis Soest-Arnsberg, soll „Maria - eine wie keine“ das Ziel erreichen und noch einmal musikalisch auftrumpfen.

Doch nicht nur die Mitwandernden haben einen langen Weg hinter sich. Seit Monaten haben die vielen Akteure sich vorbereitet, Ideen gesponnen, geplant und geprobt. Der Mindener Kreiskantor Nils Fricke hat mit dem Chor der Kantorei der Mindener Christuskirche und mit den jungen Sängerinnen und Sängern der Chorschule ein Oratorium einstudiert, das ganz neu und anders daherkommt: Nicht nur hat Komponist Dmitri Grigoriev noch in der Probenzeit weiter an seinem Stück gearbeitet und gefeilt; auch in Stil und Konzept ist es ganz aktuell. Von Rap bis Gregorianik ist alles dabei, begleitet von den Darstellungen auf der Bühne und Videoeinspielungen im Hintergrund. Zum Projektorchester und den Darstellern der szenischen Teile gesellen sich die heimlichen Stars der Mindener Chormusikszene: Die Tookulinis und Crescendos der Chorschule der Christuskirche und die Sängerinnen und Sänger der Kantorei lassen mit ihren westfälischen Mitstreitern die Geschichte der Maria lebendig werden.

Das Oratorium „Maria - eine wie keine“ beginnt am 1. Juni um 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) in der Marienkirche in Minden. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf (20€, ermäßigt 16€, Plätze mit eingeschränkter Sicht 12€) bei Express Ticketservice und online erhältlich.

„Maria - eine wie keine“ lädt dazu ein, mitzumachen und Teil des Pilgeroratoriums zu werden. Pilger- und Kirchenmusikfans können die Akteure des Oratoriums auf der letzten Wegstrecke von Bad Oeynhausen nach Minden begleiten. Die Wanderung geht am 31.5. ab 9.30 Uhr am Bahnhof Bad Oeynhausen los und erreicht Minden am späten Nachmittag. Trotz der einfachen Wegstrecke auf mehrheitlich befestigten Wegen ist Ausdauer und eine gute Kondition nötig. Anfahrt und Verpflegung sind selbst zu organisieren. Anmeldungen bei Kevin Potter unter Tel. 05731 / 1805 40